Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Schulgemeinschaftsgottesdienst mit den 5. Klassen

veröffentlicht am 20.01.2019
„Getauft in Jesus“ – Wir empfangen Gnade über Gnade bei der Taufe
Beim Schulgemeindegottesdienst am 22.1.2019, den die 5. Klassen mit Ihren Religionslehrern und P. Simplice Tchoungang SDB vorbereitet hatten, wurden die Ministranten diesmal von Kindern aus Reisenberg unterstützt, die gerade dabei sind, sich auf die Erstkommunion vorzubereiten.
"Taufe - getauft in Jesus", ein großes, wichtiges Thema, das P. Simplice den Schüler/innen und Eltern sehr lebendig, einfühlsam und verständlich vermitteln konnte.
Er erinnerte in seiner Predigt an die wichtigen Gaben des Hl. Geistes, die wir bei der Taufe durch die Namensgebung unserer Eltern erhalten haben und die uns ein Leben lang stärken sollen: die Gabe der Weisheit, die Gabe der Erkenntnisfähigkeit, die Gabe der Glaubenskraft, die Gabe zu heilen, die Fähigkeit Geister zu unterscheiden, die Gabe, Gottes Sprache sprechen zu können in der Liebe und in der Nächstenliebe. Jeder Mensch hat seine ganz besondere Gabe erhalten, die ihn in die Nähe Gottes ruft und die seine Berufung sein kann.
Die Schulband beendete den Gottesdienst mit einem rockigen "Don"t stop believing" und erntete dafür gebührenden Applaus von den Gottesdienstbesuchern, bevor sich diese zur Agape im Speisesaal einfanden.
Mit den Einnahmen aus der Agape unterstützt die Don Bosco Mission Bildungsmaßnahmen für Jugendliche in Ghana.
Einen herzlichen Dank an die Elternvertreter der 5. Klassen für die Organisation der Agape und die vielen Köstlichkeiten, die von Eltern zum gemeinsamen Genießen zubereitet worden waren!

Gabriele Bauer

Cristina Rauscher und Georg Rodax, 5A-Klasse                             Chor der 5. Klassen mit Fr. Dir. Mag. Beatrix Dillmann