Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Christkindlbox

veröffentlicht am 04.01.2019
Eine Vision, die Wirklichkeit wurde
Kinder und Jugendliche aus dem Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf engagieren sich für Bedürftige in der Ukraine und sammelten 250 Christkindl-Boxen.
Im Rahmen der Sozialprojekte des Don Bosco Gymnasiums Unterwaltersdorf ist die Idee entstanden, Kindern im Osten Europas eine Weihnachtfreude zu bereiten, wie das Team der Schulpastoral des Don Bosco Gymnasiums Unterwaltersdorf berichtet.

Ab Mitte Dezember sammelte die Schule kleine Geschenkkartons, gefüllt mit Schulsachen, Spielen und Süßigkeiten. Pater Simplice Tchoungang SDB nahm jeden Morgen die Päckchen entgegen. Mit großer Begeisterung brachten viele Kinder und auch LehrerInnen ihre persönliche Christkindl-Box.

Pater Simplice, Dominik Knapp (Lehrer am Don Bosco-Gymnasium) und Reinhold Thur (Vater von drei Absolventen/innen) machten sich am 27. Dezember 2018 auf den Weg in die Ukraine. Mit im Gepäck hatten sie 250 Christkindl-Boxen.

Bei der Ankunft in Lemberg wurde das Team von den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie von Salesianerpater Oleg Fedorenko SDB, dem Direktor des dortigen Don Bosco Gymnasiums, willkommen geheißen. Die Schulgemeinschaft entschied, einen Teil der Pakete an besonders bedürftige Kinder in die Ostukraine weiterzuleiten. In dieser Gegend herrscht Kriegszustand und Salesianer betreuen auch dort Kinder und Jugendliche.

Das Schulpastoralteam meint: "Bei dieser Aktion haben wir gelernt, dass nicht nur das Friedenslicht weltweit geteilt werden kann, sondern auch die Freude am Schenken. Die Geburt Christi als Gottes größtes Geschenk an die Menschheit bewegt uns, uns für eine menschliche und friedvolle Welt einzusetzen und so Wohlstand zu teilen und Licht zu schenken, damit das Leben junger Menschen gelingt; nicht nur bei uns in Österreich!"


Mit großer Begeisterung brachten viele Kinder ihre persönliche Christkindl-Box. 250 Kisten wurden für dieses Foto gestapelt.

P. Simplice beim Einladen mit den Helferinnen Marie-Christine und Ann-Kathrin Vlach und ihrem kleinen Bruder

Die Kinder des ukrainischen Don Bosco-Gymnasiums in Lemberg mit P. Simplice SDB