Eröffnung der Schulbibliothek

veröffentlicht am 17.10.2018
am Freitag, dem 12.10.2018
Feier zur Eröffnung der neuen Schulbibliothek

"Ich habe einen Ort gefunden, an dem ich wohnen will!", jubelte eine fröhliche Mädchenstimme, als sich am 12.10.2018 die Tür zur neuen Schulbibliothek erstmals für die Schulgemeinschaft öffnete, und brachte damit das Herz der Bibliothekarin beinahe zum Bersten vor Freude. Auch der feierliche Festakt zur Eröffnung der neuen Schulbibliothek des Don Bosco-Gymnasiums Unterwaltersdorf, der dem vorausging, lieferte einige Höhepunkte! Da gab es die von einer Fanfare begleitete Enthüllung des wunderschönen neuen Logos, musikalische Beiträge zum Thema Lesen, Dankes- und Lobesworte, die herzliche Vorstellung des Bibliotheksteams und vor allem: lesende Menschen! Und die, die ihnen zugehört haben. Gelacht, zustimmend genickt, mitgefühlt haben zu all den wunderbaren Momenten, die die Lesungen durch Schülerinnen und Schüler, Lehrerin Maria Leeb-Odorfer und Autor Georg Bydlinski dem Publikum lieferten. Letzterer erfreute dann noch die besonders Eifrigen mit einem Lyrik-Workshop, im Zuge dessen beachtliche Texte verfasst wurden.
Das Bibliotheksteam bedankt sich ganz herzlich bei allen, die am Umbau der Schulbibliothek und am Gelingen des festlichen Eröffnungsabends tatkräftig und finanziell mitgewirkt haben!
Es war wahrlich eine unbeschreibliche Freude mitzuerleben, welche Wertschätzung an diesem Abend die Sprache, das Lesen und das Medium Buch erfahren durften. In unserer liebevoll eingerichteten neuen Schulbibliothek soll diese Wertschätzung weitergelebt werden. Denn: Bücher sind wichtig! Hier, jetzt und immer!

Wann Bücher wichtig sind

Bücher sind wichtig, um uns zu belohnen.
Bücher sind wichtig für Argumentationen.
Bücher sind wichtig, um zu lernen.
Bücher sind wichtig zum Ärger-Entfernen.
Bücher sind wichtig zum Einschlafenkönnen.
Bücher sind wichtig, um sich was zu gönnen.
Bücher sind wichtig, um wach zu bleiben.
Bücher sind wichtig zum Monster-Vertreiben.
Bücher sind wichtig, um die Dummheit zu gefährden.
Bücher sind wichtig überall auf Erden.
Bücher sind wichtig zum Zeitvertreib im Wartezimmer.
Wann Bücher wichtig sind? Hier, jetzt und immer!

Gemeinschaftsgedicht der Teilnehmenden des Lyrik-Workshops, entstanden unter der Leitung von Georg Bydlinski

Mag.a Rosemarie Schönsgibl