Exkursionstag der 5A

veröffentlicht am 25.06.2023
Mit einem spannenden Exkursionstag beendete die 5A-Klasse die vorletzte Schulwoche.
Erstes Ziel war der fast fertige Bahnhof Ebreichsdorf, wo uns der Projektleiter der Firma Porr, Herr Habeler, sehr anschaulich die Bautätigkeiten auf der Pottendorfer Linie präsentierte. Unglaubliche Mengen Beton, riesige Maschinen und Geräte, unvorstellbare Geldsummen und viele interessante Details über die Entstehung von Brücken, Bahnhofsgebäuden und Tierübergängen versetzten uns während der Präsentation im Baubüro in Staunen. Herr Habeler nahm sich viel Zeit, um uns umfassend zu informieren und beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Anschließend führte er uns auf einen der Bahnsteige, wo gerade die Oberleitungen montiert wurden und die Bahnsteige schon fertig beschildert waren, so als ob der nächste Zug demnächst einfahren würde. Da das aber nicht der Fall war, mussten wir diesmal aber noch die Fußstrecke zum alten Bahnhof zurücklegen, um einen Zug nach Wien zu erwischen.

Nach einer kurzen Pause auf einem Spielplatz am Küniglberg ? auch in der 5. Klasse ist Schaukeln und Rutschen noch gefragt - erwartete uns die abwechslungsreiche Backstage-Tour im ORF. Wir besuchten das ORF-Theater, bekannt als Ballroom von Dancing Stars, erhielten Einblick in den mulitimedialen Newsroom und in den Tagesablauf von Journalisten und erfuhren interessante Fakten über die Bedienung der riesigen Kameras und Scheinwerfer. Auch über die Vorbereitung von ORF-Shows und die Klatsch-Einschulung für Zuschauer wissen die Schülerinnen und Schüler der 5a jetzt Bescheid. Einige von uns schlüpften schließlich in die Rolle von Moderatoren oder versuchten sich als Kameramann oder -frau. Unser Weg führte uns an Maskenräumen, Requisiten und Geschäften vorbei und wir begegneten dem sehr beschäftigten Peter Filzmaier. Viele neue Eindrücke und einige lustige Erlebnisse lassen uns dankbar an diesen Exkursionstag zurückdenken.

Margareta Blümel