Reise ins Alter

veröffentlicht am 21.06.2023
12 Schülerinnen und Schüler des sozialen Zweigs der 7. Klassen nahmen am ÖJRK-Pflegefit-Kurs teil.
Im Pflege- und Betreuungszentrum Pottendorf informierten Pflegedirektorin Eva Grabbe und Frau Ursula Gärtner über Pflege, Therapie und Berufsmöglichkeiten im Bereich Pflege- und Gesundheitsmanagement. Bei einer Führung durch das Pflegeheim fiel den Schülerinnen und Schülern vor allem die wunderschöne Gestaltung der Wohnbereiche und der liebevolle Umgang des Personals mit den Bewohnerinnen und Bewohnern auf. Während eines zweiten Besuchs trainierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern ihr Gedächtnis mit Techniken der Montessori-Pädagogik. Die Schülerinnen und Schüler luden die Bewohnerinnen und Bewohner in das Kino des Don Bosco-Gymnasiums zu einem 007-Klassiker aus dem Jahr 1962 ein. Abschließend konnten die Teilnehmenden des Pflegefit-Kurses bei einem Workshop der Firma Schweidler&Comfort4all mit einem Alterssimulationsanzug typische Einschränkungen älterer Menschen selbst erfahren und die Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen im hohen Alter fördern.
Mag. Petra Thomann, Leiterin des Pflegefit-Kurses