Snackschalen selbst gemacht

veröffentlicht am 13.06.2023
Im Werkunterricht fertigten die Schüler*innen der 4c aus rohen Tonblöcken wahre Kunstwerke an.
Zuerst bekamen wir anhand eines Films einen Einblick in die Handwerkskunst der Keramik. In der darauffolgenden Stunde ging es um das Entwerfen und die Herstellung von Schablonen. Das Thema war, Snackschalen mit der Plattentechnik herzustellen. In der nächsten Woche beschäftigten wir uns mit dem Herstellen der Platten. Hierfür konnten wir uns für zwei Tonfarben entscheiden und diese anschließend zusammenkneten, um einen Marmoreffekt zu erzielen. Anschließend wurde der marmorierte Ton ausgerollt und in Frischhaltefolie eingepackt. Den Rest der Stunde durften wir Freiarbeiten, wie z.B. Daumenschalen, aus Tonresten modellieren. Eine Woche später schnitten wir aus den Platten die Böden und Wände für unsere Schale aus und setzten sie anschließend mit Schlicker und Tonwerkzeugen zusammen. Nach dem ersten Brennvorgang haben wir die Tonarbeiten glasiert und ein zweites Mal gebrannt. Endlich konnten wir unsere fertigen Snackschalen in den Händen halten.

Luna Pecila und Patrizia Walterskirchen (4C)