Maria-Hilf-Fest 2023 am Don Bosco-Gymnasium

veröffentlicht am 04.06.2023
Fest zum Mariengedenktag - Eröffnung des Jugendhauses und der Outdoorklasse
Am 24. Mai wird das sogenannte Schutzmantelfest gefeiert - ein Mariengedenktag, der daran erinnert, dass uns Maria beschützt: Maria, Hilfe der Christen. Da Maria für Don Bosco besondere Bedeutung hatte, findet traditionellerweise im Don Bosco-Gymnasium in der Woche rund um diesen Tag, diesmal am Freitag, 26.5., das Maria-Hilf-Fest statt.

Eingeleitet wurde der Festtag mit der Einweihung des Jugendhauses und einem gemeinsamen Gebet aller Schüler mit Pater Simplice Tchoungang SDB. Entstanden ist ein gemütlicher Treffpunkt für Gruppen von bis zu 30 Jugendlichen, mit einer geräumigen Wohnküche und gemütlichen Sitzecken im Zentrum.

Gefolgt wurde dieser erste Programmpunkt vom Kinofilm "Super Mario Bros." für die Unterstufe am Vormittag.

Um 14 Uhr strömten schließlich alle Schüler*innen in den Schulhof. Musikalisch vom Jugendorchester der Schule begleitet, wurde das sensationelle Spielefest, das bis 19:30 mit vielen Attraktionen auf dem ganzen Schulgelände für Unterhaltung sorgte, eröffnet. Erstmalig bot die neue Outdoorklasse Raum für eine der zahlreichen Spielestationen. Sehr  beliebt erwiesen sich das Dosenschießen und die Luftballon-Dart-Station der Vertrauensschüler. Das vom Absolventenverein durchgeführte Beachvolleyball-Turnier stellte neben der Segway-Station eine Attraktion auf dem Sportgelände dar. Außerdem gab es bei der Erste-Hilfe-Station die Möglichkeit, Erste-Hilfe-Kenntnisse an einer Reanimationspuppe auszuprobieren. Den Besuchern präsentierten sich noch viele andere Stationen, welche das Organisationsteam rund um Dipl. Päd. Michael Hofmann auf dem Gelände verteilt hatte: ?Little Africa?, mit Gerichten nach Rezepten aus Kamerun und T-Shirts zum Kaufen, ein Fairtrade-Stand, betreut von Mag. Ferstl und Schüler*innen der 4e, eine Station der Schülervertretung mit Zuckerwatte bzw. ein Eisstand. Elternverein und Absolventenverein sorgten für Getränke, Kuchen und Kaffee, die Fruit&Food BOX (Team Mag. Ulrichshofer) für Aufstrichbrote und das Küchenteam Labner kümmerte sich um den großen Hunger der Festgäste.

Wer nicht bastelte oder sich an einer Station vergnügte, fand viele Gelegenheiten Schulkamerad*innen, Ehemalige und Freunde, Eltern, Erzieher*innen und die zahlreichen helfenden Lehrer*innen  zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen. Auch viele künftige Erstklassler und ihre Eltern waren unter den Besuchern zu finden.

Nach einem sonnigen Tagesprogramm feierte die Gemeinschaft schließlich bei Einbruch der Dunkelheit den Höhepunkt des Festes, den Gottesdienst, mit Provinzial Pater Siegfried Kettner SDB als Hauptzelebranten, und anschließender Prozession zur Marienstatue, vorbereitet von Mag. Barbara Humer und Schüler*innen. Mit der Fortsetzung der Prozession zum Kreuz auf dem Monte UW und der abschließenden Lasershow ging ein ? dank vieler Organisierender, Helfender, Unterstützender und nicht zuletzt fröhlicher Feiernder - wunderschöner Festtag zu Ehren der Gottesmutter zu Ende.