Sportwoche der 5. Klassen am Maltschacher See

veröffentlicht am 01.06.2023
In der Woche vom 1. bis 5. Mai reisten wir von Unterwaltersdorf nach Feldkirchen in Kärnten.
Die Anreise fanden wir alle relativ angenehm und es gab keine Komplikationen.

Zwar spielte das Wetter von Montag bis Mittwoch nicht mit, die Vorfreude auf das Resort und die Sporteinheiten war trotzdem groß. Wir hatten nämlich schon Monate zuvor aus einigen Sportarten wählen können. Beispiele dafür sind Beachvolleyball, Stand-Up-Paddling, Nordic Walking und Tauchen. Aber auch eine teamstärkende Aktivität, Adventure Fun Activities, stand zur Auswahl.

Die Schülerinnen und Schüler hatten jeden Tag jeweils eine Sporteinheit am Vormittag und eine am Nachmittag. Die Begeisterung und das Strahlen waren nach wie vor groß. Am Mittwochabend unternahmen wir statt dem Abendessen im Resort einen Ausflug nach Velden am Wörthersee. Am Tag davor hatten wir Schülerinnen und Schüler uns Tische in beliebigen Restaurants reserviert. Einige von uns entschieden sich für ein Steak-House, andere genossen Pizzen in einem anderen Lokal. Danach war noch genügend Zeit, um sich beispielsweise am nahegelegenen Spielplatz zu unterhalten oder um sich ein Eis zu kaufen.

Am Donnerstagabend fand eine "Beach-Party" statt, welche uns Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, den letzten gemeinsamen Abend in Freude und (Aus)Gelassenheit ausklingen zu lassen. Ein Großteil unserer spielte Beachvolleyball, die anderen sahen zu und unterhielten sich.

Der letzte Tag brach an und wir hatten nur noch eine Sporteinheit am Vormittag zu absolvieren. Die Zeit verging schnell, als wir unsere Koffer wieder in den Bus luden und dann zum Mittagessen gingen. Die Heimfahrt war wieder angenehm, ruhig und völlig problemfrei. Gottseidank konnten wir uns bei ein paar Toilettenpausen die Füße vertreten.

Zusammenfassend möchten wir sagen, dass die Sportwoche eine sehr schöne, dafür aber auch anstrengende Zeit war. Unser Miteinander wurde eindeutig gestärkt und es gab keine Konflikte, wofür wir alle sehr dankbar sind. Diese Woche wird uns allen hoffentlich lange in Erinnerung bleiben und unsere Begeisterung für Bewegung und Sport weiterhin stärken.

von Tereza Vukadin und Emilie Mabille (5A)