Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

PGS Italia

veröffentlicht am 25.05.2023
Nach längerer durch Corona erzwungener Unterbrechung fanden von 18. bis 21.Mai 2023 die PGS Italia statt, die auf ca. 400 Jugendliche aus den verschiedenen europäischen salesianischen Einrichtungen ausgeweitet wurden.
Das Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf beteiligte sich, begleitet von P.Szigeti, Mag. Michael Vlaschitz und Julia Kohlhofer, mit einer Futsal- und einer Volleyballmannschaft an dem Event.

Beide Teams gewannen eher Freundschaften und Erfahrungen als Punkte in ihren jeweiligen Bewerben. Der Unterschied zwischen unseren reinen Schulsport-Teams und Vereinsmannschaften aus salesianischen Jugendzentren war doch zu groß. Aus olympischer Sicht war die Zielsetzung jedoch erreicht: Dabei sein ist alles.

Das Don Bosco-Gymnasium hat bei den PGSI schon eine lange Tradition. Bereits seit 1989 nimmt die Schule an den internationalen salesianischen Sportspielen teil. Umso mehr freut es uns erstmalig österreichische Unterstützung in Form eines Futsalteams des SDB-Heimes aus Fulpmes in Tirol, unter der Leitung von P. Peter Rinderer, bekommen zu haben. Wir freuen uns auf die PGSI 2024 in Genua und hoffen, dass der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Unterstützung weiter ausgebaut werden und unsere beiden salesianischen Einrichtungen in Österreich, auch wenn räumlich weit voneinander getrennt, so zumindest in den Herzen näher zusammenrücken.

Ein herzlicher Dank geht noch an den Elternverein und den Absolventenverein für die großzügige Unterstützung!

Ein Futsalteam unter der Leitung von P. Szigeti und ein Volleyballteam unter der Leitung von Prof. Michael Vlaschitz und begleitet von Julia Kohlhofer bei der Teilnahme am Internationalen Don Bosco Cup (PGSI) in Lignano.