Bike Checker bringen ihre Räder in Schwung

veröffentlicht am 25.05.2023
Wie kann ich mein Rad selbst instand halten?
Im Fahrradworkshop "Bike Checker" lernten Schüler*innen der 1B und 3E-Klasse wie man den Luftdruck im Reifen misst, den Schlauch wechselt und den Sattel richtig einstellt. Selbst einen Patschen können sie jetzt picken.

Beim Workshop lag der Fokus auf praxisnahem Training. Die Schüler*innen zeigten vollen Einsatz. So überprüften und reparierten sie nicht nur ihre mitgebrachten Räder, sondern reflektierten auch das eigene Mobilitätsverhalten. Mit dem Fahrrad kann man immerhin auch schon im Jugendalter unabhängig unterwegs sein.

"Das Durchführen kleinerer Wartungsarbeiten stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und das Bewusstsein für Reparaturkultur", so Bernhard Mayer-Helm von Klimabündnis NÖ. "Und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rad wird das Interesse der Kinder am Radfahren belebt", fügt sein Kollege Abdul Fakhouri hinzu. Auch soziale Kompetenzen wie Teamwork und Eigenständigkeit der Schüler*innen werden beim Reparieren gefördert. Der Workshop fördert die Begeisterung für klimafreundliche Mobilität und wird unterstützt von Radland NÖ. Unsere Schule ist übrigens schon seit 2010 im Klimabündnis-Netzwerk.

Sarah Radatz