OUT OF THE BOX

veröffentlicht am 21.05.2023
Orientierungstag der 7b in Wien und UW
Out of the box - unter diesem Motto stand der diesjährige Orientierungstag der 7b in Wien und Unterwaltersdorf am 11.5. Auf dem Programm stand ein Stadtspaziergang durch Wien, bei dem wir uns nicht nur an der schönen Innenstadt und diversen kulinarischen Angeboten erfreuten, sondern auch einige Kraftorte aufsuchten, um dort geistig und geistlich aufzutanken: eine stille Zeit vor dem Gnadenbild der Muttergottes von Pötsch im Stephansdom - 10 Minuten stille Anbetung in St. Anna - Friedensgebet und ein Impuls von P. Elias in der Franziskanerkirche beim Grab von Petrus Pavlicek, dessen "Rosenkranzsühnekreuzzug" 1955 maßgeblich zur Freiheit Österreichs und zum Staatsvertrag beitrug - ein Besuch bei der Katholischen Hochschulgemeinde auf der Ebendorferstraße mit Begegnungen und Gebet in der Kapelle (Margareta Reinprecht hat uns wunderbar auf der Gitarre begleitet) sowie einem vorzüglichen Mittagessen im dazugehörigen Cafe Caspar. Und ein Besuch bei MISSIO, dem päpstlichen Missionswerk, wo uns Frau Anne Fleck einen interessanten Impuls über die Aktivitäten von MISSIO in den Armutsregionen der Welt und über Pauline Marie Jaricot hielt, die im 19. Jh. die päpstlichen Missionswerke begründete.

Am Abend feierten wir in Unterwaltersdorf mit P. Simplice die hl. Messe im Oratorium. In diesem kleinen, vertrauten Rahmen gemeinsam zu beten und zu singen - begleitet auf der Gitarre von Margareta Reinprecht - war für viele eine starke gemeinschaftliche und auch spirituelle Erfahrung, die wir so intensiv in den großen Schulgottesdiensten kaum machen. Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der Tag mit einer ausgiebigen Partie Schmetterball und Versteckspiel im dunklen Schulgebäude. Zum guten Schluss beendeten wir diesen Orientierungstag mit einem üppigen Frühstück, das uns Martin Labner am folgenden Tag während der 1. Stunde im Speiseraum bereitete.

Abschließend bleibt mir nur, den Schülerinnen und Schülern der 7b für ihre großartige Klassengemeinschaft und ihre positive geistige Präsenz an diesem besonderen "Schultag" zu danken - sowie Frau Prof. Julia Mitterschiffthaler für ihre menschlich und pädagogisch professionelle Begleitung.

Oliver Gottschalk