Exkursion zum Flughafen Wien Schwechat

veröffentlicht am 28.04.2023
Im Rahmen der Unverbindlichen Übung Berufsorientierung besuchten die 3D und die 3E am 20. April den Flughafen Wien Schwechat und erhielten dabei nicht nur umfangreiche interessante Informationen über unterschiedliche Berufsmöglichkeiten, sondern auch einen spannenden Einblick in das rege Treiben am Airport.
Bei der einstündigen Busrundfahrt konnten wir das Flughafen-Geschehen hautnah miterleben und spannende Starts und Landungen sowie das Betanken und Beladen von Flugzeugen aus nächster Nähe beobachten. Unser kompetenter "Reisebegleiter" versorgte uns während der Rundfahrt mit höchst interessanten Informationen über die Infrastruktur und Ausstattung des Flughafens, die Sicherheitsvorkehrungen sowie die unzähligen Vorgänge zur Vorbereitung und Positionierung der Flugzeuge.

In der multimedialen Erlebniswelt erlebten wir anschließend einen Flug aus der Cockpit-Perspektive sowie eine Reise aus der Sicht eines Koffers. Wir durften den Airport aus der virtuellen Sicht eines Fluglotsen am Tower miterleben und bekamen in einem spektakulären 24-Stunden Zeitraffer-Film Einblick in den regen Dauerbetrieb des Flughafens.

Zum Abschluss genossen wir von der Besucherterrasse den weitreichenden 180-Grad Blick auf das Flughafen-Areal, wo wir beim Beobachten der Flugzeuge, die während unseres Aufenthalts starteten und landeten, ein bisschen Fernweh verspürten. Wer weiß, vielleicht ist der Flughafen Wien Schwechat eines Tages der Arbeitsplatz des einen oder anderen Schülers der 3D oder 3E.

Mag. Margareta Blümel