Die Klasse als Team!

veröffentlicht am 18.04.2023
Eine gute Klassengemeinschaft fällt nicht vom Himmel.
Es gibt auch keinen Zaubertrank dafür. Hier ist TEAMWORK gefragt. Bei den Teamtagen der 3. Klassen des Don Bosco-Gymnasiums arbeitet ein Trainerteam von Outdoorpädagogen, Teambuilding - Coaches, Freizeitpädagogen und Waldpädagogen mit unseren Schüler:innen genau daran.
(M.H. Schulpastoral)

Ein junges Journalistenteam berichtet über ihren Teamtag:
Am 12.4.2023 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3A-Klasse die Gelegenheit, uns unter der Führung von Übungsleiter Marcello und seiner Kollegin Susi noch besser kennenzulernen und unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Nachdem wir auf einer Plastikmatte über die Komfortzone, die Lernzone und die Panikzone gesprochen hatten, mussten wir als erste Aufgabe eine Matte auf die andere Seite drehen, ohne diese zu verlassen.

Die nächste Übung war schwerer, weil die ganze Klasse mit verbundenen Augen zu einem 100 Meter entfernten Kegel finden und ihn einkreisen musste. Wir durften nur Geräusche machen, aber kein Wort sprechen. Dies erforderte jede Menge Vorbereitung und Zusammenhalt. Danach spielten wir ein kurzes Spiel mit einem Ball in zwei Gruppen, wobei wir als Team schnell zusammen reagieren mussten. Später versammelten wir uns wieder um eine Plastikmatte und spielten eine Abart von Memory. Diesmal waren 60 Karten mit den Zahlen 1 bis 60 verdeckt aufgelegt und wir mussten sie, nachdem wir uns zuvor über die Zahlen informiert hatten, in der richtigen Reihenfolge, ohne zu sprechen, umdrehen. Das erforderte viel Strategie und Zusammenhalt. Zuletzt balancierte eine Person auf einer Slackline und die anderen mussten sie mit Seilen im Gleichgewicht halten. Nach einer Übung besprachen wir mit Marcelo immer, wie wir die Aufgabe empfanden und diskutierten über mögliche Verbesserungen. Ende des Tages waren wir glücklich, uns innerhalb der Klassengemeinschaft weiterentwickelt zu haben und danken Herrn Prof. Hofmann für dieses schöne Erlebnis.

Becka Mathias, Rafael Toifl