Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Unterwegs auf Olympischen Pfaden mit Lukas Weisshaidinger, Trainer DI Gregor Högler und P. Dr. Bernhard Maier…

veröffentlicht am 12.02.2023
…waren am Don Bosco-Fest 2023 die 7. und 8. Klassen sowie zahlreiche Ehrengäste.
Die Begegnung, moderiert von Mag. Thomas Schneider, ermöglichte Einblicke in den Werdegang des Bronzemedaillengewinners im Diskuswurf bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020/21.

Der Spitzenathlet berichtete von seinen Anfängen als Gerätturner, der dem Hochreck (!) entwuchs, sich der Leichtathletik zuwandte bis hin zur Erfüllung des größten Wunsches jedes Sportlers: Dem begehrten Platz auf dem Podest bei Olympischen Spielen. 
Lukas Weisshaidinger fesselte die Zuhörerschaft mit einer sehr persönlichen Präsentation und vermittelte eine klare Botschaft: 70 plus! Für ihn ist dies sein nächstes Vorhaben, den bisherigen Rekord von 69,11 m (aufgestellt im Juni 2022) zu übertreffen. Für die SchülerInnen kann das Ziel "Matura" lauten. Wesentlich ist, so der prominente Gast, nie innezuhalten, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen und trotz möglicher Niederlagen den Fokus nicht zu verlieren.

Ausgesprochen interessant waren die Erläuterungen des Betreuers, DI Gregor Högler, Sportdirektor des Österr. Leichathletikverbandes und Trainer des Jahres 2021. Der Maschinenbauer betreibt als Grundlage für das Training Biomechanik auf Weltklasse-Niveau, bestreitet mit seinem Schützling individuelle Wege und scheut dabei kein Risiko. "70 plus" wurden im Training schon realisiert, im Wettkampf sollen sie in der Saison 2023 folgen.
Pater Dr. Maier spannte in seinen Statements den Bogen zu sportethischen Aspekten und seiner langjährigen Tätigkeit als Olympia- und Paralympic-Seelsorger.

Wir wünschen dem sympathischen Sportler-Trainer-Duo noch viele weitere Triumphe und werden zukünftige Wettkämpfe mit besonderem Interesse verfolgen!

Eva Maria Pollany