Besuch aus den Pierre de Coubertin-Schulen Radstadt und Pieštany

veröffentlicht am 12.02.2023
Um die Bande zwischen den Mitgliedern des Netzwerks der Pierre de Coubertin-Schulen zu festigen, dessen Teil auch unsere Schule ist, bot sich kein besserer Anlass als die Don Bosco-Festwoche.
Je vier Salzburger und slowakische SchülerInnen waren vom 31. Jänner bis 3. Februar im Don Bosco-Gymnasium zu Besuch und verbrachten mit ihren GastgeberInnen ereignisreiche Tage:
Sie erlebten Unterricht "as usual" und "der anderen Art" als TeilnehmerInnen des Don Bosco-Fußballturniers.

Ein Musicalbesuch im Ronacher, der obligate Rundgang durch die Wiener Innenstadt und Heurigenstimmung durften nicht fehlen.
Als Höhepunkt folgten die Teilnahme am Gottesdienst des Don Bosco-Festes und die Veranstaltung "Auf Olympischen Pfaden" mit Lukas Weisshaidinger, seinem Trainer Dipl. Ing. Gregor Högler und unserem ehemaligen Schulleiter, Pater Dr. Bernhard Maier.

Mit diesem Programm gelang in kleinem Format, was die Pierre de Coubertin-Jugendtreffen im Großen auszeichnet: Jugendlichen sportliche, kulturelle und intellektuelle Begegnung zu ermöglichen.

Herzlichen Dank an die Gastgeber-Familien, die beiden Begleitlehrer Irene Stofferin und Robert Paradi, sowie Fr. Dir. Dillmann und Hausdirektor P. Randa - sie ermöglichten, was Pierre de Coubertin so treffend ausdrückte: "To respect each other, you first have to get to know each other."

Eva Maria Pollany