Französisches Flair in Wien

veröffentlicht am 14.12.2022
Am 5.12. hatten die 7. und 8. Klassen Gelegenheit, einen Klassiker des französischen Theaters in Originalsprache zu sehen:
Der eingebildete Kranke, Molieres letztes Stück, wurde von der Truppe des "Theatre du Heron" während ihrer Europa-Tournee im Theater Akzent gegeben. Die aus der Nähe von Nantes stammende Theatergruppe hatte Unterrichtsmaterial bereitgestellt, sodass die SchülerInnen gut vorbereitet dem Stück folgen konnten.

Im auslaufenden Moliere-Jahr (400. Geburtstag) war dies eine würdige Hommage an den Autor, der es gekonnt verstanden hatte zu unterhalten und gleichzeitig die Sitten seiner Zeit, den König und seine Entourage aufs Korn zu nehmen.

Danach begaben sich die Mädchen und Burschen auf Entdeckungsreise "Frankreich in Wien". Die für diese Exkursion erstellte Rätselrallye per Smartphone führte sie beispielsweise zur französischen Botschaft, zur Albertina (Sammlung Batliner mit bedeutenden frz. Impressionisten), sowie in französische Lokale und Geschäfte. Frankreich liegt eigentlich ganz nah!

Eva Maria Pollany, Julia Mitterschiffthaler