Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

ARCHÄOLOGIE – LIVE!

veröffentlicht am 16.11.2022
„Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“
Frei nach diesem Motto unternahmen wir, die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte Aktiv der 6. Klassen, gemeinsam mit Prof. Ulrichshofer eine Halbtagsexkursion nach Leithaprodersdorf, um Archäologen bei den dortigen Ausgrabungsarbeiten auf die Finger zu schauen.
Mag. Franz Sauer, ein Historiker im Ruhestand, führte uns nicht nur in die Arbeit der Archäologen ein, sondern vermittelte uns mit großem Enthusiasmus viel Wissenswertes über die Zeit der Römer auf österreichischem Gebiet. Da seit kurzem auch ein historischer Radweg von Leithaprodersdorf bis in die Slowakei führt, der nach dem römischen Legionär Longinus benannt wurde, lag ein Schwerpunkt seiner Ausführungen auf dem Leben römischer Soldaten.
Wir durften aus dieser Lehrveranstaltung aber nicht nur eine geballte Ladung Wissen mit nach Hause nehmen, sondern sind nun auch stolze Besitzer eines Stücks römischer Wasserleitung, die bei den Ausgrabungsarbeiten entdeckt worden war.