Projekt „Von den Bienen“

veröffentlicht am 03.07.2022
Die 1D-Klasse hatte am Dienstag, den 28. Juni 2022 mit Frau Professor Schwartz einen Bienen- und Honigworkshop.
Dieser spannende Tag begann für uns mit einer Gruppenarbeit. Jeder Gruppe wurde ein Thema zugeteilt, zu dem verschiedene Fragen beantwortet werden mussten. Z.B. Welche Bienenwesen gibt es? Wie erzeugen Bienen Honig bzw. Wachs?...

Danach recherchierten wir fleißig auf unseren Laptops, um in der abschließenden Präsentation unser gewonnenes Wissen weitergeben zu können. Im Anschluss sahen wir ein Video, in dem das Leben der Honigbiene und die Vorgänge in einem Bienenstock beschrieben wurden.
Währenddessen richtete Frau Professor Schwartz eine leckere Jause mit verschiedenen Arten von Honig her, die in einer Honigverkostung auf Farbe, Geruch und Geschmack untersucht wurden. In der großen Pause aßen wir gemeinsam die Jause. Zeitgleich ging immer eine Gruppe hinaus zu Frau Professor Schwartz und zu den Bienen, die im Garten in einem Schaubienenkasten beobachtet werden konnten.

In den letzten beiden Schulstunden konnten wir Wabenhonig verkosten oder Mittelwände einlöten, wir bastelten aus Bienenwachs wunderschöne Kerzen, lasen Bücher zum Thema Bienen oder konnten die Imkerkleidung und das Werkzeug ausprobieren. Dieser Workshop war ein großartiges Erlebnis für die ganze Klasse. Wir hatten einen wunderschönen und unvergesslichen Tag!

Lia Hanna Arkus