Vom Korn zum Brot – Exkursion zum Bauernhof Mozelt in Wampersdorf

veröffentlicht am 26.06.2022
Am Dienstag, den 21. Juni 2022 fuhr die 3c mit den Lehrern Frau Prof. Beatrix North und Herr Prof. Harald Kalman mit dem Zug zum Bio-Bauernhof Mozelt in Wampersdorf.
Beim Bauernhof angekommen, gingen wir gleich zu den Feldern und erfuhren etwas über das Anbauen und Ernten von Getreide. Danach haben wir selbst ohne jeglichen Strom versucht mit Getreidemühlen und Steinen aus dem bereits geernteten Dinkelkörnern Mehl herzustellen. Schlussendlich mussten wir allerdings doch zu den einfacheren Methoden mit der elektrischen Mühle umsteigen. Wir bereiteten danach einen leckeren Germteig mit unserem selbst hergestellten Mehl zu. Jeder durfte sein eigenes Weckerl formen, und nach 20 Minuten Backzeit konnten wir sie mit einer guten Kräuterbutter genießen. Wir erfuhren auch etwas über die einzelnen Getreidearten und in welchen Produkten sie häufig vorkommen. Anschließend spielten wir noch ein lustiges Spiel um zu überprüfen wie viel von dem heutigen Tag alles in unseren Köpfen hängen geblieben ist. Wir fuhren wieder mit dem Zug nach Hause und hatten wieder etwas dazugelernt.

Rosalie Wailzer, 3C