Südwind Workshoptag „Die Geschichte meines Handys“ am Don Bosco-Gymnasium

veröffentlicht am 11.06.2022
Im Rahmen der Fairen Wochen 2022 fand in Kooperation mit der Klimabündnis-Stadtgemeinde Ebreichsdorf am 30. Mai am Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf ein Südwind Workshoptag zum Thema Globale Verantwortung statt.
Am Beispiel des Smartphones befassten sich die Schüler*innen der 3C, 2C und 4A Klassen gemeinsam mit der Südwind NÖ-Referentin Anna Gatschnegg mit den sozialen und ökologischen Auswirkungen der Produktion von Elektronikgeräten.
Viele unserer Alltagsgegenstände weisen Produktionsfehler auf, die oft unsichtbar bleiben. Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und ungerechte Entlohnung stehen in der Elektronikindustrie an der Tagesordnung. Zu oft bleibt im Verborgenen, wo die Rohstoffe für die Produktion herkommen, unter welchen Bedingungen die Herstellung geschieht und wo unsere Handys nach dem Ende ihrer Nutzungsdauer landen.
Hinter dem Alltagsgegenstand steht eine lange Kette an Verarbeitungsschritten, in die viele Menschen weltweit eingebunden sind. Bei über sieben Milliarden Mobilfunkanschlüssen auf unserem Planeten ist die Menge der betroffenen Menschen dementsprechend groß.
Die Teilnehmenden der Workshops hatten die Gelegenheit die Rohstoffe für Handys und deren Abbaumethoden näher kennenzulernen und über Arbeitsbedingungen und Arbeitsrechte zu diskutieren. Sie entdeckten in einem Rohstoff-Koffer die Erze von Kupfer, Tantal und Gold, und staunten, dass all diese Metalle und noch viele mehr in unseren Smartphones verbaut sind. Auf einer großen Weltkarte lernten sie auch die Abbauländer dieser Metalle und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Minen- und Fabrikarbeiter*innen kennen. So konnten sich die Teilnehmenden ein Bild über die wahren, teuren Herstellungskosten von Elektronikprodukten für Mensch und Natur machen.
Die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist ein wertvoller Beitrag in der Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen. Diese wurden 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen und sollen bis 2030 zu einer gerechteren Welt beitragen. Ob Politiker*innen, Unternehmen, Schulen, Vereine oder auch Einzelpersonen, alle können einen Beitrag leisten. Wir alle können Ressourcen schonen, indem wir die Geräte, die wir besitzen, möglichst lange nutzen, sie reparieren, Second-Hand-Geräte bevorzugen und alte Handys fachgerecht entsorgen. Im aktuellen von der Arbeiterkammer Wien geförderten Projekt "Faire Elektronik-Lieferketten" versucht Südwind gemeinsam mit weiteren Projektpartnern Nachhaltigkeit und Fairness in der Produktion von Elektronikgeräten voranzutreiben. "Electronics Watch" unterstützt Gemeinden dabei, Nachhaltigkeit und Fairness in der öffentlichen Beschaffung zu beachten.
Südwind NÖ veranstaltet jährlich von 15. April bis 30. Mai die Fairen Wochen in Niederösterreich - und die Umstände zeigen - das Thema Gerechtigkeit ist aktuell wie nie. Die SÜDWIND-Workshops und Webinare für Schulklassen thematisieren neben Lieferketten auch Klimagerechtigkeit oder die globalen Ziele der Agenda 2030.
Wir danken der Stadtgemeinde Ebreichsdorf für die finanzielle Unterstützung des Projekts!