Klostertage der 6b in Heiligenkreuz

veröffentlicht am 07.06.2022
Nach der 5c verbrachte nun auch die 6b vom 2. – 3. Juni 2022 zwei Besinnungstage im fast 900 Jahre alten Stift Heiligenkreuz.
Auf dem Programm standen die Teilnahme am lateinischen Chorgebet der Mönche, Führungen durch das Kloster, die philosophisch-theologische Hochschule, das berühmte Glockenspiel (von Laurenz Nitschmann professionell und weithin hörbar bespielt), sowie die Begutachtung alter, fast 1000 Jahre alter Handschriften. Ein Fußballmatch der 6b gegen die Mönche rundete den Donnerstagnachmittag ab - mit einem glanzvollen Sieg der 6b!

Höhepunkt war am Donnertagabend eine Jugendandacht mit Pater Sebaldus, der einen Impuls hielt, und mit Frater Niklaus, der mit seiner Gitarre und seiner tollen Stimme einen mitreißenden Lobpreis gestaltete. Zum Abschluss spendete Pater Sebaldus jedem Schüler mit der Reliquie des Heiligen Kreuzes einen langen Einzelsegen.
Besonders interessant war am Freitag das Lebenszeugnis von Frater Niklaus, der nicht nur durch seinen langen roten Bart beeindruckte, sondern auch dadurch, dass er seine Karriere als Mitglied einer bekannten deutschen Irish Folk Rock - Band aufgab, um ins Kloster zu gehen. Beim anschließenden Austausch nutzten die Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen nach dem Leben im Kloster zu stellen.

Alles in allem zwei Tage, die den geistigen Horizont der Schüler positiv erweiterten - einige Burschen ließen sich sogar zum nächtlichen Psalmengebet auf ihrem Zimmer inspirieren! Die Stimmung in der Klassengemeinschaft war beeindruckend positiv. Die 6b hat sich als eine im höchsten Grade exkursionstaugliche Klasse erwiesen und dazu beigetragen, dass auch Frau Prof. Kammerhuber und ich als Begleitlehrer eine sehr angenehme Zeit hatten. Danke an alle Burschen und Mädchen der 6b für das gutgelaunte Mitmachen während des Programms und die gute Stimmung!

Oliver Gottschalk