Unsere Reise ins Alter

veröffentlicht am 01.06.2022
Das Älterwerden ist für viele ein Tabuthema. Für uns allerdings nicht!
Wir, Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des sozialen Zweiges des Don Bosco Gymnasiums Unterwaltersdorf, hatten die wunderbare Chance am Pflegefit-Kurs des ÖJRK teilzunehmen und unsere Vorurteile über das Alter abzulegen.

Unser Projekt führte uns in das Pflege- und Betreuungszentrum Pottendorf, wo wir mit offenen Armen und reichlich Verpflegung empfangen wurden. Dafür sind wir sehr dankbar. Am ersten Tag bekamen wir in einem Gespräch mit Frau Eva Grabbe und Frau Ursula Gärtner grundlegende Infos zum Pflegeheim und klärten, was "alt sein" eigentlich für uns bedeutet.
Bei einer Führung durch das Pflegeheim hatten wir dann die Möglichkeit zu beobachten, wie das Team daran arbeitet den Einwohnerinnen und Einwohnern ein angenehmes Umfeld zu schaffen, was ihnen mehr als gelingt. Vor allem waren wir von der wunderschönen Gestaltung der Wohnbereiche und dem liebevollen Umgang des Personals mit den Bewohnerinnen und Bewohnern überzeugt.

Am zweiten Tag durften wir im Workshop "Zeitreise ins Alter" selbst erfahren, wie es sich anfühlt etwas älter, und demnach auch mehr in der Bewegung eingeschränkt, zu sein. Diese Erfahrung war für uns sehr aufschlussreich und half uns dabei, uns in die Lage älterer Menschen hineinzuversetzen.

Abschließend konnten wir am dritten Tag unseres Projekts mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern musizieren, wobei wir sehr viel Spaß hatten. Unter anderem wurde uns das Spielen der Veeh-Harfe näher gebracht, aber auch andere Instrumente, wie Tamburine, durften nicht fehlen.

Über die drei Tage des Projektes verteilt war es uns außerdem auch möglich einige Gespräche mit Bewohnerinnen und Bewohnern zu führen, welche uns einen sehr persönlichen Einblick in das Älterwerden und Pflege gegeben haben, aber auch unsere Erkenntnisse über das Leben erweitert haben.

Während des Pflegefit-Kurs haben wir also einige positive Eindrücke über Pflege und Betreuung erfahren, welche möglicherweise sogar Anwendung in unserem späteren Leben finden werden.
Zusammenfassend sind wir sehr dankbar dafür, diese einzigartigen Erfahrungen im Pflege- und Betreuungsheim machen zu dürfen und werden sie definitiv nie vergessen!

Celine Bastl, 7B