Ab ins Kloster!

veröffentlicht am 30.05.2022
Besinnungstage der 5c in Heiligenkreuz
Vom 28. - 29. April 2022 verbrachte die 5c zwei Besinnungstage im fast 900 Jahre alten Stift Heiligenkreuz.

Auf dem Programm standen die Teilnahme am Chorgebet der - zahlreichen und überwiegend jungen (!) - Mönche, interessante Führungen durch das Kloster, die philosophisch-theologische Hochschule Benedikt XVI., das Glockenspiel, das Museum sowie Begegnungen mit zwei jungen Mönchen, Frater Niklaus und Frater Kyrill, die den Jugendlichen ihre Lebenswege erzählten.

Besonders interessant war das Lebenszeugnis von Frater Niklaus, der nicht nur durch seinen langen roten Bart beeindruckte, sondern auch dadurch, dass er seine Karriere als Mitglied einer bekannten deutschen Irish Folk Rock - Band aufgab, um ins Kloster zu gehen. Beim anschließenden Austausch nutzten die Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen nach dem Leben im Kloster zu stellen. Höhepunkt war eine Jugendandacht am späteren Abend mit Pater Sebaldus, der einen Impuls über den Glauben an die Auferstehung gab, und mit Frater Niklaus, der mit seiner Gitarre und seiner tollen Stimme einen mitreißenden Lobpreis gestaltete. Zum Abschluss spendete Pater Sebaldus jedem Schüler mit der Reliquie des Heiligen Kreuzes einen langen Einzelsegen.

Zum sehr guten Feedback der Schüler zu diesen beiden Tagen leistete aber auch der Pizzaservice aus Alland seinen Beitrag, zu dem ich noch um 22 Uhr (nach erfolgtem Abendessen!) die Klosterpforten aufsperren durfte - zur allergrößten Zufriedenheit einiger besonders hungriger Schüler. Darüber hinaus erfreute sich die Tankstelle in Heiligenkreuz eines reißenden Absatzes an Chips und ähnlichen Genussartikeln. Alles in allem zwei Tage, die dennoch insbesondere den geistigen Horizont der Schüler positiv erweiterten! Und auch für Frau Prof. Fürlinger und meine Wenigkeit eine wirklich gute Zeit - nicht zuletzt auch dank einer sehr, sehr braven 5c!

Oliver Gottschalk