Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

„Mein Message Shirt - Ich habe etwas zu sagen“ (TETEW, 4AE und 4B)

veröffentlicht am 17.05.2022
Im Rahmen des Semesterschwerpunkts Nachhaltigkeit haben wir uns im 2. Halbjahr mit den besorgniserregenden Auswirkungen von Fast Fashion auf Mensch und Umwelt beschäftigt.
Unter welch riskanten Bedingungen Arbeitskräfte in Bangladesch und vielen weiteren, meist asiatischen, Ländern schuften müssen, um "unsere" Kleidung zu produzieren nur um ihren Familien das Überleben zu sichern, hat uns der Dokumentarfilm "The True Cost" vor Augen geführt. Auch die Auswirkungen von Pestiziden auf die Natur und die in der Baumwollproduktion tätigen Menschen, sind erschütternd.

Was können wir als Konsument*innen aktiv tun, um dieser Problematik entgegenzuwirken? Dieser Frage wollten wir nachgehen, um das Bewusstsein für unsere Handlungsfähigkeit nicht zu verlieren.
Auf mehreren Wegen haben wir uns auf die Suche nach Antworten gemacht: Internetrecherche, Analyse des eigenen Umgangs mit Kleidung und einer Befragung früherer Generationen zu eben diesem Thema. Dabei wurde klar: Weniger ist Mehr! Durch reduziertes Konsumverhalten, das Wissen über richtige Pflege und Möglichkeiten zur Aufwertung bzw. Reparatur von Kleidung und Gebrauchsgegenständen können wir positive Beiträge leisten. Darüber hinaus kann man sich bewusst für den Kauf von fair produzierten Produkten entscheiden.

Als praktische Werkarbeit wurden Kleidungsstücke mittels Stickerei aufgewertet und nach eigenen Vorstellungen mit einer Message versehen. So können wir unsere Kleidung als Ausdrucksmittel nutzen und unsere Anliegen nach außen tragen. Auch Friedensbotschaften, als Zeichen der Solidarität mit den Menschen und unseren neuen Mitschüler*innen aus der Ukraine, wurden entworfen.