Confronto

veröffentlicht am 16.06.2018
Am Samstag, dem 16. Juni, trafen 42 Leute aus verschiedenen salesianischen Regionen im Don Bosco-Gymnasium in Unterwaltersdorf zusammen. Die Stimmung war von Anfang an spitze.

Mit dem Lied „We are all in this together“ wollte das Team eine Anspielung geben, worum es an diesem Wochenende thematisch geht. Doch so einfach wurde es den Teilnehmern nicht gemacht, bevor es zu den thematischen Gesprächen kam, mussten die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen getrennt voneinander Aufgaben lösen. Diese Aufgaben waren wie bei Escape the Room im Raum versteckt und mussten gefunden werden, um zu den Materialen zu gelangen, die für das Thema ausgearbeitet wurden. Ziel des Spiel war es auf das Geburtsdatum von Don Bosco zu kommen, da das Thema thematische Einheit die „Pädagogik Don Boscos“ war. Es wurden alle sechs Schlüsselbegriffe besprochen und erklärt und wenn es Bedarf gab wurde auch tiefer auf das Thema eingegangen.
Um das Thema Don Bosco noch einmal hervorzuheben, wurde eine eigene Spieleeinheit entwickelt. Zur Primetime wurde das Spiel ?Spiel um deine Farbe? gespielt, wo vier verschieden Gruppen, zusammengewürfelt durch ihre farbigen Namensschilder, gegeneinander spielten. Es wurden Fragen zu Don Bosco gestellt und pro Runde musste ein Team ein Musicallied einstudieren und vortragen. Diese Musicallieder wurden von einer Jury bewertet, die sich aus P. Randa, P. Rudi und Eli zusammengesetzt hat. Diese Einheit kam bei den Teilnehmern wirklich sehr gut an.
Am Sonntag wurde dann gemeinsam mit den 5. Klassen der SchuGo gefeiert, der von einer zusammengemixten Band, aus Ehemaligen und Schülern, musikalisch gestaltet worden ist. Da es für P. Rudi der letzte Confronto Gottesdienst als Jugendleiter war, gab es noch eine Kleinigkeit und eine Torte für ihn.
Nach der Messe konnten sich die Teilnehmer noch künstlerische im Hof austoben, indem sie mit Straßenkreiden ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Alles im allen, war es ein super cooles, gelungenes Wochenende! Um mit einem Zitat von einem Teilnehmer abzuschließen: ? Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut beim CF in UW dabei gewesen zu sein. Mir hat vor allem die Quizshow gefallen!!?
Ein großes Dankeschön den mithelfenden SMDB, ihr wart wirklich super, und dass uns die Salesianer alle benötigten Räume zur Verfügung gestellt haben!!!