Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Wie stellst du dir die Geggis vor? (Bildnerische Erziehung, 1A)

veröffentlicht am 13.05.2022
„Der tiefere Sinn der Schreiberei für Kinder...
...ist meiner Meinung nach der, dass sie zur Selbstbestimmung gebracht werden sollen. Produzieren ist schön, einfach schön, da fühlt man sich leben. Das ist nach der Liebe das zweitbeste Gefühl."  (Mira Lobe)

Mira Lobes Geschichte, als Hörspiel bzw. Kindermusical von den "Schmetterlingen" vertont, diente als Ausgangspunkt für unsere Geggi-Bilder. Von der Musik und der schwungvollen Erzählung wurde die eigene Fantasie angekurbelt, so dass sich jeder und jede eine ganz persönliche Vorstellung von den Geggis und der Welt, in der sie leben, machen konnte.

Die Geschichte handelt von den zwei Geggifamilien, den Sumpf- und den Felsengeggis, die in Feindschaft miteinander leben, obwohl sie einander noch nie getroffen oder gesehen haben. Als die beiden neugierigen Geggikinder Gil und Rokko einander durch Zufall begegnen, finden sie heraus, dass es gar keinen Grund zur Feindseligkeit gibt. Die werden beste Freunde und nehmen es sich zur Aufgabe, auch die Erwachsenen von ihrer Erkenntnis zu überzeugen.

Sarah Radatz