SCHIKURS 2022 – 2A/2B/2C in der FLACHAU

veröffentlicht am 21.04.2022
In der Früh des 21.März versammelten sich viele aufgeregte Zweitklässler und Zweitklässlerinnen vor der Schule.
Schnell wurden noch alle getestet und dann ging die Busfahrt los. Nach vier Stunden Fahrzeit kamen wir in der Flachau an, wo schon ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Gleich im Anschluss wurden die Zimmer bezogen und nach der Skigruppenaufteilung hieß es auch schon "Ab auf die Piste". Da sich aber nicht alle Kinder richtig eingeschätzt hatten, wurden wir am Abend neu eingeteilt. Das Abendprogramm beinhaltete ein interaktives Quiz zum Thema Skiregeln.

Am zweiten Tag wurden wir um 7:15 Uhr geweckt. Nach einem herrlichen Frühstück, starteten wir in den Skitag. Zum Essen marschierten wir zurück ins Quartier und hatten dort noch eine halbe Stunde Mittagspause. Anschließend machten wir die Piste weiter unsicher. Am Abend aßen wir Nudeln und spielten Gesellschaftsspiele.

Am Mittwoch unternahmen manche Gruppen einen Ganztagsausflug mit Rucksack und Lunchpaketen nach Altenmarkt/Zauchensee. An diesem Abend spielten wir "Schlag den Lehrer". Das war sehr lustig, da die Schüler und Schülerinnen in diversen Minispielen gegen die Lehrkräfte antreten mussten. Leider verloren die Schüler und Schülerinnen aber knapp beim alles entscheidenden Spiel.

Am nächsten Tag statteten wir nach dem Skifahren der naheliegenden Sommerrodelbahn "Lucky Flitzer" noch einen Besuch ab. Da einige Kinder im Vorfeld angefragt hatten, durften wir am Abend entweder das Fußballmatch Wales gegen Österreich oder Germany?s Next Topmodel anschauen. Das Wetter war die ganze Woche über sehr sonnig und recht heiß. Da schon viele Kinder müde von den vorangegangenen Skitagen waren, fuhren wir am Freitag nur mehr vormittags Schi. Ein paar Kinder spielten am Nachmittag im Hof das Spiel "Werwolf". Es war besonders lustig, weil sogar ein paar Lehrerinnen mitspielten. Das Abendessen war an diesem Tag Schnitzel, und als Nachspeise gab es Eis. Anschließend spielten wir wieder Gesellschaftsspiele und durften diesmal etwas länger aufbleiben. Einige Kinder fielen hier aber schon müde und geschafft von der Woche ins Bett.

Es war ein wirklich toller Schikurs, bei dem sich zum Glück niemand verletzt hat. Wir danken unseren Lehrern und Lehrerinnen, dass sie uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben.
Ein besonderer Dank gilt hierbei auch dem Elternverein, der es uns mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung ermöglichte ausreichend Begleitpersonen auf den Skikurs mitzunehmen.

Heidemarie Csida, 2B