Fastenzeit und Kreuzweg im Don Bosco - Gymnasium

veröffentlicht am 18.04.2022
Gerade jetzt, weil ein Krieg Europa erschüttert, war es für uns in der Schule wichtig, bewusst und gemeinsam den Weg hin zur Auferstehung zu gehen.
Nach einer wunderschön gestalteten Aschenkreuzspendung wollten wir uns in den 40 Tagen der Fastenzeit auf die Suche nach Gott und seinem Sohn machen. Dafür wurde ein großes Fastenkreuz gestaltet. Dieses wanderte dann durch unsere Schule. An jedem 3. Tag fand man es mit einer neuen Kreuzwegstation an einem anderen Ort im Schulgebäude. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dazu beeindruckende Bilder gemalt. Viele Klassen haben immer wieder während des Religionsunterrichts einige Stationen des Kreuzwegs meditiert und dort gebetet. An jedem Donnerstag in der großen Pause versammelten wir uns zu einem Friedensgebet für die Ukraine unter dem Motto Fasten für den Frieden. In unserem Stiegenhaus hängen auch immer noch viele wunderschöne Boote, die unsere SchülerInnen als Zeichen der Hoffnung gestaltet haben. Darin finden sich aufmunternde Botschaften für alle, die Zuspruch brauchen. So hoffen wir auf eine friedvolle Osterzeit und wünschen uns die Auferstehung Christi auch für unser Leben bewusst herbei.

Die ausgewählten Fotos von Stationen des Kreuzwegs stammen von unserem eifrigen "Schulfotographen" Matthias Floh aus der 4b.

MMag. Barbara Humer