Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

ÖJRK-Babysitterausbildung und Kindernotfallkurs

veröffentlicht am 07.04.2022
Nach einem Jahr covid-bedingter Pause durften die Kurse zur Freude aller wieder stattfinden.
19 Schüler:innen absolvierten einen 16-stündigen Babysitterkurs. Dabei erfährt man alles Wissenswerte über Babys, Kleinkinder und Schulkinder.

Die Themen reichen von Körperpflege und Hygiene über Schlafphasen und Einschlafrituale bis zu Kommunikation und Konfliktlösung. Weiters wurden die Fragen - Wie bewerbe ich mich als Babysitter:in? Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten habe ich als Babysitter:in? - beantwortet. Neu im Lehrplan ist das Thema "Der Babysitter als Lebensretter", Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Babys und Kleinkindern werden besprochen.

Um Kompetenzen nicht nur in Theorie, sondern auch in der Praxis zu erwerben, besuchten uns Lehrerkollegen und -kolleginnen mit ihren Kindern, Enkelkindern und Neffen. Die Schüler:innen hatten die Aufgabe, den Speisesaal in ein kindersicheres Kinderparadies umzubauen. Die Kinder hatten große Freude daran.

Folgende Schüler:innen bewiesen am praxisnahen Unterricht ihre sozialen Kompetenzen und können sich nun als Jugendrotkreuz-geprüfte Babysitter:innen ausweisen: Lukele Hannah und Mayer Jonas (5A), Buchner Leoni, Ciuta Denisa, Staindl Magdalena, Szekely Julia und Velich Lilla (5B), Chen Jan, Menitz Maxima und Zeugswetter Louise (6A), Pal Sarah, Reisner Maria, Sandor Magor, Zach Christina und Zöhrer Nathan (6B), Horvath Fabian, Kickenweitz Christian, Pösl Viktoria und Wittmann Oskar (6C).

10 Schüler:innen absolvierten einen sechsstündigen Kindernotfallkurs mit folgenden Inhalten: Unterschiede zum Erwachsenen in Körpergröße, Blutvolumen, Anatomie und Schockgeschehen, Besonderheiten bei der Beatmung und Herzdruckmassage, Besonderheiten bei der Verlegung der Atemwege, plötzlicher Kindstod und präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen.

Mit dabei waren folgende Schüler:innen: Chen Jan und Zeugswetter Louise (6A), Korbel Moritz (6B), Kaltvedt-Bogad Madeleine, Neuwirth Anna, Scholz Alexander und Tüchler Jakob (7B), Spitzer Theresa (8A), Barmann Fiona und Lebeth Nina (Maturantinnen 2021).