Lebendiges Friedenszeichen am Don Bosco - Gymnsium Unterwaltersdorf

veröffentlicht am 05.04.2022
Das Don Bosco-Gymnasium setzt ein starkes Zeichen für den Frieden in der Ukraine.
Am 4.4.2022 versammelten sich in der großen Pause Schülerinnen und Schüler des Don Bosco-Gymnasiums Unterwaltersdorf zu einem lebendigen Friedenszeichen. Auf Anregung der Schüler/innen-Vertretung verwandelte sich der Schulhof in wenigen Minuten in ein buntes Statement für Geschwisterlichkeit und Solidarität mit allen Menschen, die unter Unterdrückung und kriegerischen Auseinandersetzungen leiden.

Aufgrund der aktuellen Situation, ist es zurzeit nun umso wichtiger, sich des Weltgeschehens bewusster zu werden und dies auch der Jugend näherzubringen. Auf Initiative einer Schülerin hat die Schülervertretung alle Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, gemeinschaftlich ein Peace-Zeichen zu bilden. In der großen Pause ist es schließlich dazu gekommen, dass die Kinder hinaus auf den Schulhof gestürmt sind, sich auf die vorgezeichneten Linien gestellt haben und mit der Hintergrundmusik "We are the World" von USA for Africa ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine gesetzt haben. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie alle tatkräftig mitgemacht haben und so viel Freude daran hatten, eine gute Tat zu vollbringen. Ein weiterer Gedanke, der hinter dem Peace-Zeichen steht, ist, dass nicht nur der Frieden nach außen hin gezeigt wird, sondern auch der Frieden, der bei uns anfängt - bei uns kleinen Gemeinschaften, die dann Großes bewirken können. Mit viel Kraft und Gebet wollen wir die Menschen in der Ukraine unterstützen. Zusammen schaffen wir das, denn ein gemeinsames Gebet ist stärker als ein solches eines einzelnen. Lasst den Frieden bei uns beginnen und tragt ihn dann hinaus über die Grenzen!

Abgerundet wurde diese schöne Aktion mit einem Buffet der 2B und der 6. Klassen im Rahmen des Don Bosco-Fußball-Turniers. Die dabei gesammelten Spenden kommen zur Gänze bedürftigen Familien in der Ukraine zu Gute.

Felicitas Schwabl 7A

Alle Videos dazu in unserem YouTube - Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCmI8TuyjbbSvXr3DMkhkeow