Hilfe aus dem Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf für die Menschen in der Ukraine

veröffentlicht am 06.03.2022
Seit Donnerstag, 3. März, läuft die Spendenaktion für die Ukraine an unserer Schule.
Allein an 2 Tagen wurde bereits so viel gespendet, gesammelt und weitergeleitet, dass bereits 10 VW-Busladungen nötig waren, um alles abzuholen. Ein Großteil ist bereits in der Ukraine - ohne Probleme an der Grenze. Unser "Verbindungsmann" ist Pater Roman Isayskyy, griechisch-katholischer Militärseelsorger in der Ukraine, der zeitweise auch am Internationalen Theologischen Institut in Trumau tätig ist und so unsere Spenden entgegennehmen und mit seinen Helfern an Ort und Stelle weiterleiten kann.

Die Nachrichten und Bitten um Spenden, die uns über ihn erreichen, spiegeln in etwa wider, was gerade am dringendsten benötigt wird - darum beachten Sie bitte die immer wieder aktualisierten Spendenaufrufe und -listen auf unserer Homepage!

Mittlerweile wurden auch in Wien zwei Sammelzentren für Sachspenden eröffnet, welche alle Sach-Spenden aus den Salesianischen Niederlassungen entgegennehmen und in Zusammenarbeit mit der griechisch-katholischen Kirche Wien für eine rasche und zielgerechte Verteilung sorgen.
Auch diese werden vom Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf beliefert.

DANKE allen Spendern und DANKE auch allen Schülerinnen und Schülern, die in der Früh ab 7 Uhr beim Sortieren und Verräumen der Spenden helfen - besonders aus der 6b und der 5c!

Oliver Gottschalk

Die fleißigen Helfer, die morgens ab 7 Uhr bei der Annahme und Sortierung der Spenden freudig geholfen haben: Lukas Wittner (6b), Jan Slosar (6b), Sophia Sintinger (5c), Annika Bächlein (5c), Magdalena Petrovic (5c), Lisa Kisch (5c), Sarah Andrs (5c).

Beim Beladen der Busse: P. Roman Isayskyy (mit erhobenem Daumen), Helfer vom DBG, Studenten vom Internationalen Theologischen Institut Trumau (ITI) sowie ukrainische Flüchtlinge.