„Bahn benützen, Klima schützen“

veröffentlicht am 15.12.2021
…unter diesem Motto steht der diesjährige Malwettbewerb des Klimabündnis Niederösterreich und der ÖBB, zu dem die farbenfrohen Plakate der Klassen 1A und 2E eingereicht wurden.
Mit witzigen, selbst gereimten Slogans wie z.B. "Willst du wieder Schnee, dann benütz die ÖBB" oder "Ich fahr mit der ÖBB, die tut der Umwelt gar nicht weh" wird auf ein ernstes Thema, den Klimaschutz und die weitreichenden Folgen des weltweit enormen CO2-Ausstoßes aufmerksam gemacht. Mit jeder Bahnfahrt sparen wir CO2 und helfen bewusst mit, unseren Planeten zu schützen.

Auf diese Weise gewährleisten die ÖBB aktiven Umweltschutz für alle. Durch die Teilnahme am Wettbewerb sollen, laut Ausschreibung, speziell junge Menschen die Bahn als Chance für saubere Mobilität erkennen und zu einem nachhaltigen, umweltbejahenden Verhalten motiviert werden.
Die Sieger*innen-Plakate werden im Dezember von einer Jury prämiert und anschließend in Nahverkehrszügen und Bahnhöfen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ausgestellt. Außerdem gibt es tolle Bahnpreise zu gewinnen. Die Spannung steigt und wir sind schon gespannt auf die Juryergebnisse.

"Sehr herausfordernd fand ich die kleinen Details. Aber auch bei den kleinen Sachen habe ich viel Spaß gehabt. Ich freue mich schon auf den nächsten Malwettbewerb." Sophie Zirnwald, 1A