Ehrenamtlicher Integrationsbotschafter des Roten Kreuz in der 6B Klasse

veröffentlicht am 18.11.2021
Direkte Begegnungen helfen dabei, Vorurteile im Bereich Migration, Flucht und Integration abzubauen, so geschehen bei projektXchange des Roten Kreuzes.
Im Rahmen dieses Projekts lernten die Schüler_innen der 6B Fida H. kennen. Fida H., geboren 1996, ist ehrenamtlicher Integrationsbotschafter, weil er möchte, dass Jugendliche andere Lebenswelten kennenlernen und Fragen stellen können.

So erfuhren die Schüler_innen der 6B, dass er im Alter von 18 Jahren nach Österreich kam. Als Kleinkind schon musste er aus Afghanistan mit seiner Familie nach Pakistan flüchten. Bombenanschläge und Gewalt waren seine tägliche Realität. Fida erzählte über sein Leben in Pakistan, über Fluchtgründe, seinen Fluchtweg und über viele Gefahren und Strapazen auf dem Weg nach Österreich. Hier angekommen, besuchte er einen Deutschkurs des Roten Kreuzes, bei dem er schnell viele Freunde fand. Er engagiert sich seitdem in vielen Bereichen des Roten Kreuzes, spricht inzwischen sehr gut Deutsch und arbeitet in der Hotellerie.

Die Begegnung war sehr spannend und lehrreich, eine sehr gute Gelegenheit über Flucht und Integration aus der Sicht eines ehemaligen Flüchtlings zu hören.