Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

TEW 1A, 1B

veröffentlicht am 25.06.2021
Schalen aus Ton – „Beste Freunde“
Die Schüler der 1A und 1B Klasse haben heuer in Technischem Werken u.a. mit Ton gearbeitet. Zunächst haben wir uns über den Werkstoff informiert. Wir haben gelernt wie Ton entsteht, woraus er sich zusammensetzt, wie wir ihn bearbeiten können und worauf man dabei achten sollte.

Als praktische Arbeit wurden handliche Gefäße angefertigt. Alle Kinder sollten jeweils zwei Schalen formen und anschließend mithilfe der selbst gemachten Modellierhölzer weiterbearbeiten. Mit einer unglaublichen Menge an Motivation und Tatendrang wurden in den geschickten Händen eifrig sogenannte Daumenschalen modelliert. Anschließend wurden die Tongefäße mit Gesichtern versehen, so dass sie sich -wie manchmal auch beste Freunde- entweder ähneln oder sehr voneinander unterscheiden. Die Glasuren haben im Brennofen eine farbenfroh glänzende Versiegelung auf die Oberfläche gezaubert und die Tonschalen wasserdicht gemacht. Nun sind sie bereit für ihren Einsatz als Trink- oder Pflanzgefäß.

Sarah Radatz