Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Gemeinschaftsprojekt: 1000 Kraniche = 1 Wunsch

veröffentlicht am 06.05.2021
Origami nennt man in Japan die Kunst des Papierfaltens.
Der Kranich zählt dabei zu den beliebtesten Figuren. Er wird in Japan als heiliger Vogel verehrt und steht für ein langes, gesundes und glückliches Leben. Um ihn ranken sich uralte Sagen und an ihn knüpfen sich bis in die Gegenwart viele Wünsche und Hoffnungen. Laut einer japanischen Legende bekäme man einen Wunsch erfüllt, wenn man 1000 Origami-Kraniche faltete.

Dieser Gedanke gab den Anstoß für ein Gemeinschaftsprojekt im Rahmen der gesamten Schulgemeinschaft: "Können wir es schaffen, gemeinsam 1000 Kraniche zu falten? Dann dürfen wir uns etwas wünschen! z.B. dass der Corona-Virus bald gebannt ist und wir alle gesund bleiben."

Während und nach der Zeit des Distance Learnings im Dezember und Jänner haben sich viele fleißige Hände am Gesamtkunstwerk beteiligt und ihren Beitrag dazu geleistet, dass das Stiegenhaus mit unzähligen Kranich-Girlanden geschmückt werden konnte.

So erinnert uns diese raumgreifende Installation täglich daran, dass Teamgeist und Zusammenhalt keine Grenzen kennen. Auch stehen die vielen unterschiedlichen Kraniche - große, kleine, winzige, bunte, einfarbige, gemusterte, bedruckte, bemalte... - sinnbildlich für die Vielfalt, die eine Gemeinschaft so lebendig und stark macht.

Sarah Radatz