Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Wo schlägt dein Puls?

veröffentlicht am 28.04.2021
Seit etwa 20 Jahren gibt es in unserer Schule ein Atelier für Malerei. (Titelbild: Tobias Debeutz, 8B)

Nina Borovits, 6A


Auf Tische, Wände und Böden muss man hier nicht mehr aufpassen. Die Schülerinnen und Schüler lassen die Farbe frei und schauen ihr zu, was sie macht. Sie bekommen den Raum, die Farbe und die Zeit, aber kein Thema. Erst wenn sie ihren eigenen Puls gefunden haben, komme ich ins Spiel und mache eventuell den einen oder anderen Vorschlag. Dieser Ansatz ohne Thema führt bei manchen zu großer Ratlosigkeit, aber auch aus großer Ratlosigkeit wurden schon Bilder geboren.

Gerade in unserer Zeit der vielen Lockdowns zeigt sich, dass der digitale Schub auch eine analoge Antwort braucht. Richtige Bilder mit richtiger Farbe in einem richtigen Atelier mit richtigen Menschen neben sich wirken wie eine "digitale Schubumkehr", die uns Kraft gibt für die neuen virtuellen Aufgaben, die wir schon am Horizont erkennen können.

Mag. Christian Rausch, Bildnerische Erziehung und Technisches Werken

(von links nach rechts) Anna Weidenauer, 7B Bianca Pal, 7B (2x)

Emilie Galbraith, 8A Felix Engelhardt, 6A Emilie Galbraith, 8A

Hanna Gaus, 8A Jasmin Heiss, 6A Katharina Ecker, 6A

Katharina Kaiser, 8A Lena Cecil, 6A Lena Polka, 6A

Matthias Wurzer, 6A Maximilian Scholz, 6A Sophie Stift, 7B Veronika Nemetz, 6A