Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Voranmeldebogen      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Corona Emojis

veröffentlicht am 19.04.2021
Wie geht es dir? Wie fühlst du dich? Welche Emotionen bringst du persönlich mit Corona in Verbindung? Wie könnte das Emoji aussehen, das deinen Gefühlszustand zum Ausdruck bringt?

Ein Emoji ist laut Duden ein "aus Japan stammendes, einem Emoticon ähnliches Piktogramm, das auf Gefühlslagen, Gegenstände, Orte, Tiere, Essen o. Ä. verweist (in elektronischen Nachrichten").

Mit diesen Fragestellungen haben sich die Schüler der Werkgruppen 2BC und 2D im zweiten Lockdown beschäftigt. Ergebnis dieser Auseinandersetzung sind Emojis, in dreidimensionaler Form, die aus Seife geschnitzt wurden. So konnten jene zur Abwechslung auch einmal für andere Zwecke als das momentan so präsente, regelmäßige Händewaschen verwendet werden.

Geschnitzt, geschabt und geritzt wurde mit Alltagsgegenständen, die zuhause zur Verfügung standen, wie z.B. Buttermessern, Gabeln, Löffeln, Eisstäbchen, Zahnstochern oder Linealen. Die größte Herausforderung dabei war, nicht zu viel auf einmal abzutragen. Denn bei Schnitztechniken gilt, so wie klassischerweise in der subtraktiven Bildhauerei: Was weg ist, ist weg. Umso essentieller war das Anfertigen einer Skizze im Vorfeld, die sich als Übersichtsplan für die praktische Umsetzung als sehr dienlich herausgestellt hat.

Die Vielfalt der entstandenen Emojis spricht ein klares Bild: Uns allen geht es sehr unterschiedlich mit der momentanen Situation. Glücklicherweise sind auch fröhliche Emojis dabei und die weniger fröhlichen sind nicht in Stein gemeißelt. :)

Sarah Radatz