Die Umwelt weniger belasten und besser essen: Utopie oder Notwendigkeit?

veröffentlicht am 14.03.2021
Frühjahrsputz im DBG
Der Bewegungs- und Sportunterricht findet in den Wintermonaten üblicherweise in den Turnhallen statt. Coronabedingt müssen die Indoor-Sportmöglichkeiten vernachlässigt, und die Bewegungseinheiten in`s Freie verlegt werden.

Welch Glück haben wir diesbezüglich, denn wir müssen nur aus der Schule hinaus und sind schon von Natur umgeben.
Leider blitzen beim Spazierengehen durch das Au-Wäldchen nach Schranawand die vielen "Müll-Sünden" durch das noch nicht begrünte Unterholz.
Aber wir müssen auch "vor unserer eigenen Türe kehren": Auf dem Sportplatzgelände selbst treten nicht verrottbare Müllreste zutage, die Thujenhecke und der "Feurbach" sind eine wahre Fundgrube...Das große Feld unmittelbar nach dem Parkplatz hält noch viel Mist bereit, den es einzusammeln gilt.

Derzeit nimmt sich ein Teil der 3e-Klasse das Motto der Fastenzeit (Müllfasten - Schöpfung bewahren) und des Erasmus+Projektes (die Umwelt weniger belasten) zu Herzen und räumt auf, was absolut nicht in die Natur gehört.