Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Die tägliche Turnstunde zuhause

veröffentlicht am 23.03.2020
Liebe Sportsfreundin, lieber Sportsfreund des Don Bosco-Gymnasiums!
Wir TurnlehrerInnen des Don Bosco-Gymnasiums können uns vorstellen, dass Euch die regelmäßige Bewegung schon genauso abgeht wie uns.
Deshalb empfehlen wir Dir: nütze jede Gelegenheit und freie Zeit, um Dich auch körperlich entsprechend fit zu halten. Von kurzen Spaziergängen mit Deinem Hund abgesehen - Du weißt: mindestens ein bis zwei Meter Abstand halten zu Menschen, denen Du begegnest -  wäre es auch gut, wenn Du daheim alleine oder mit Deiner Familie täglich ein paar Übungen durchführst.
Dabei ist es günstiger, wenn Du öfters ein paar kürzere Sporteinheiten absolvierst, als einmal pro Woche eine Stunde. Optimal ist zum Beispiel zwei bis drei Mal täglich ca. 20 Minuten.

Du hast es dann richtig gemacht, wenn Du
1. erhöhten Pulsschlag spürst,
2. außer Atem kommst, und
3. so richtig ins Schwitzen kommst
und dies alles nicht durch viel essen!

Außer der Aktivierung Deines Kreislaufes (siehe oben) denke auch
4. an das Gleichgewicht (z. b. Einbeinstand / auf die Zehen heben / zur Decke schauen / Augen zu)
5. an die Geschicklichkeit (z. B. Jonglieren mit Tennisbällen o. ä.)
6. und vor allem an die Dehnung (Hauptgelenksgruppen Hüfte, Schultern, Hauptmuskelgruppen) - so wie Du es aus Deinem Turnunterricht kennst.

Hervorragende Übungssammlungen findest Du unter den folgenden Links:

https://www.simplystrong.at/
https://www.simplystrong.at/vital4brain/
http://www.clipcoach.at/

Viel Spaß beim Üben, Gesundheit und liebe Grüße

Dein Don Bosco-Turnlehrerteam
24.3.2020