Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

My personal „Tischtennisschläger“

veröffentlicht am 31.01.2020
Projekt Technisches Werken
Ganz gleich, wie digital die Welt auch geworden sein mag, ein Sportgerät bleibt ein Sportgerät und noch besser als ein gekauftes  ist ein selbstgemachtes Sportgerät.
Für die Herstellung eines personalisiertenTischtennisschlägers benötigen die Schüler Sperrholz, Leim, Moosgummi und das entsprechende Werkzeug.  Die Form des Schlägers nehmen sie von einer Schablone. Der Griff  wird aus mehreren Lagen Sperrholz zusammengeleimt und durch raspeln, feilen und schleifen ergonomisch gestaltet. Jetzt werden die Schlagflächen mit Moosgummi beklebt, wobei die Vorderseite des Schlägers mit einem einfachen, persönlichen Motiv in Einlegearbeit ausgeführt werden soll. Die Bandbreite der Motive reicht vom Violinschlüssel über das Wappen des Lieblingsklubs oder der Feuerwehr bis hin zum Don Bosco-Logo für all jene, die sich nicht so recht entscheiden können.
Abschließend können die Kinder ihr Werkstück  im Rahmen eines kleinen Tischtennisturniers auf seine Funktionsfähigkeit hin testen. Die Sieger gewinnen Cafe-Piccolo-Gutscheine und niemand weiß so genau, ob nun der beste Handwerker oder der beste Sportler den Sieg davon getragen hat.

Mag. Christian Rausch

Fotocredit: Mag. Christian Rausch