My personal „Tischtennisschläger“

veröffentlicht am 31.01.2020
Projekt Technisches Werken
Ganz gleich, wie digital die Welt auch geworden sein mag, ein Sportgerät bleibt ein Sportgerät und noch besser als ein gekauftes  ist ein selbstgemachtes Sportgerät.
Für die Herstellung eines personalisiertenTischtennisschlägers benötigen die Schüler Sperrholz, Leim, Moosgummi und das entsprechende Werkzeug.  Die Form des Schlägers nehmen sie von einer Schablone. Der Griff  wird aus mehreren Lagen Sperrholz zusammengeleimt und durch raspeln, feilen und schleifen ergonomisch gestaltet. Jetzt werden die Schlagflächen mit Moosgummi beklebt, wobei die Vorderseite des Schlägers mit einem einfachen, persönlichen Motiv in Einlegearbeit ausgeführt werden soll. Die Bandbreite der Motive reicht vom Violinschlüssel über das Wappen des Lieblingsklubs oder der Feuerwehr bis hin zum Don Bosco-Logo für all jene, die sich nicht so recht entscheiden können.
Abschließend können die Kinder ihr Werkstück  im Rahmen eines kleinen Tischtennisturniers auf seine Funktionsfähigkeit hin testen. Die Sieger gewinnen Cafe-Piccolo-Gutscheine und niemand weiß so genau, ob nun der beste Handwerker oder der beste Sportler den Sieg davon getragen hat.

Mag. Christian Rausch

Fotocredit: Mag. Christian Rausch