Aktion Kilo mit der 4D

veröffentlicht am 21.01.2020
Gemeinsam gegen Armut in Österreich.
Vom 13. - 22.1.2020 sammelten die Schüler der 4D Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Menschen in Wien. Jeden Morgen nahmen sie am Eingang die Spenden von Schülern der ganzen Schule entgegen. Am 22.1. wurde alles von einem Transporter der Young Caritas abgeholt.

Die Aktion hatte ihren Ausgang von einer Initiative von Elena Görner, 4D, genommen und war von ihren Mitschülern begeistert aufgenommen und mit durchgeführt worden. Die Schüler warben in allen Klassen der Schule persönlich für die Aktion, informierten über den Sinn der Aktion und luden ihre Mitschüler dazu ein, sich durch Spenden an der Aktion zu beteiligen. Eine Mitarbeiterin der Young Caritas besuchte während der Aktion die 4D und hielt einen Workshop mit ihnen zum Thema "Armut in Österreich heute". Es war schön zu sehen, mit wie viel Engagement die Schüler bei der Sache waren.
Oliver Gottschalk, Klassenvorstand

Ich fand es toll, bei einer so coolen Aktion mitzumachen. Schade, dass es so viele Arme und Obdachlose in Österreich gibt. Wir müssen mehr dagegen tun.
Bernhard Zeiler, 4D

Ich fand es toll, dass so viele Kinder der Schule zu diesem Projekt beigetragen haben.
Fabian Horvath, 4D

Der Workshop war interessant, anschaulich und lehrreich.
Jan Chen, 4D

Ich bin dankbar für so viele Spenden. Schön, dass wir helfen konnten. Hoffentlich hilft es den Leuten, die gar nichts oder wenig haben.
Elena Görner, 4D

Die Aktion hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, wie gut ich es wirklich habe. Der Workshop war sehr informativ.
Tara Cotter, 4D

Der Workshop hat mir gezeigt, dass viele Menschen einfach nicht das Geld haben, um ein normales Leben zu führen. Schön, dass wir darüber geredet haben.
Laura Eitler, 4D

Man muss Menschen, die Hilfe brauchen, helfen. Egal warum sie diese brauchen. Man muss helfen und für sie da sein, genauso wie Gott es tut.
Laura Konradt, 4D

Ich fand es gut, dass wir das Projekt als ganze Klasse und Schule gestartet und durchgezogen haben. Es war spannend, aber auch traurig zu hören, wie viele Menschen in einem so reichen Land wie Österreich unter Geldnot leiden.
Anna Sadnek, 4D

Aktion Kilo war ein tolles Projekt, man konnte Bedürftigen helfen. Der Workshop hat mir klar gemacht, wie viele Leute unsere Hilfe brauchen.
Carolin Luntzer, 4D

Der Workshop war sehr interessant und lehrreich. Wir haben viel über Armut gelernt und es ist gut, dass wir mit dieser Aktion geholfen haben.
Anastasia Barcal

Viele Leute vergessen, dass es in so einem reichen Land wie Österreich noch Leute gibt, die sich nicht einmal Essen leisten können. Mit dieser Aktion haben wir die ganze Schule darauf aufmerksam gemacht, etwas zu unternehmen.
Vici Sippel, 4D