Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links      Don Bosco  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Schulbeginngottesdienst 2019/20

veröffentlicht am 02.09.2019
"Seid froh - seid heilig"
Das Schuljahr 2019/20 startete im Don Bosco-Gymnasium in der Don Bosco-Halle mit dem Eröffnungsgottesdienst. Es war spannend bis zum Ende der Ferien, ob die Renovierungsarbeiten im Sanitärbereich der Turnhallen fertiggestellt werden konnten.  Umso größer war die Erleichterung, dass es gelungen ist. Neu und sauber konnte der Garderoben- und Nassraumbereich zum Schulbeginn präsentiert werden.
Direktorin Mag. Beatrix Dillmann bedankte sich beim Schulverein für diese umfangreiche Renovierung, die während der Sommerferien durchgeführt wurde.
Besonders begrüßte sie die 129 Erstklassler, die im Werkunterricht hergestellte Schlüsselanhänger erhielten und die Vertrauensschüler, die auf ihre Aufgabe, den neuen Schülerinnen und Schülern die neue Schule vertraut zu machen und für Fragen zur Verfügung zu stehen, gut vorbereitet worden waren.
Auch von Hausdirektor P. Hans Randa SDB wurden alle Schüler/innen und Lehrkräfte, besonders die neuen, begrüßt. Er hatte das Motto des neuen Schuljahres "Seid froh - seid heilig" mit dem Don Bosco-Logo (Don Bosco in der Mitte, und zwei ausgesägten Kreisen, damit die Schüler sich zum Fotografieren dahinter stellen können) gut sichtbar vor dem Ambo aufgestellt. Mit der Geschichte von der Weitergabe einer herrlichen Weintraube, die zum Schluss wieder bei seinem Erstbesitzer landete, wollte der Hausdirektor den Schüler/innen zeigen, dass Freude Kreise ziehen kann und dass es auch Don Bosco immer wieder darauf ankam, Fröhlichkeit zu wecken und zu verbreiten. "Nur durch Fröhlichkeit kannst du zur Heiligkeit gelangen. Sei also fröhlich, dann wirst du viele Freunde haben und in der Welt viel Gutes tun können", sagte Don Bosco zu Dominikus Savio, der später zu einem salesianischen Heiligen wurde.
Auch diesmal besuchten wieder viele Absolvent/innen und Eltern den Eröffnungsgottesdienst für das Schuljahr 2019/20.
Wir hoffen auf Gottes Segen für das neue Schuljahr!

Gabriele Bauer