Loretto-Wallfahrt des Don Bosco-Gymnasiums
veröffentlicht am 04.10.2024
„Der Traum Gottes für uns Menschen ist, dass alle glücklich sind.“
„Der Traum Gottes für uns Menschen ist, dass alle glücklich sind.“
Dies versicherte Pater Michal Klucka SDB, der Hauptzelebrant der beiden Gottesdienste am Freitag, den 27. September 2024, den Schülern/innen, die sich im Rahmen der jährlichen Wallfahrt des Don Bosco-Gymnasiums in der Basilika in Loretto versammelten.
Er erzählte den Jugendlichen vom Traum Don Boscos und davon, dass er selbst gerade seinen Traum als Salesianer Don Boscos lebe. Im Rahmen der Messe begeisterte Hausdirektor Pater Rudolf Osanger SDB die Schüler/innen wie auch Lehrer/innen mit seinem Lied "Es ist ein Traum und der geht weiter". Am Ende der Messe, bei der besonders der Opfer des jüngsten Hochwassers gedacht wurde, spendete Pater Michal Klucka den sogenannten Primizsegen.
Beim Auszug aus der Basilika gab es für jede/n einen "Wolkenkeks" - jede "süße Wolke" symbolisch für einen Traum. Die Schüler/innen der 8. Klassen schickten ihre Träume sogar mittels Brief und Luftballon in den Himmel. Alle Wallfahrer/innen formulierten während des Fußmarsches im Rahmen einer Statio einen Traum auf einem Blatt und gestalteten bei ihrer Rückkehr in die Schule, die entweder zu Fuß oder aufgrund des Regens ab Leithaprodersdorf mit dem Bus erfolgte, klassenweise ihren Traumfänger damit.
Die Loretto-Wallfahrt ganz im Jahresmotto "Ein Traum, der träumen lässt."
S.Lou-Schneider