Pieces for Peace: Der Traum vom Frieden (SDG 16)
veröffentlicht am 09.10.2024
„When kids create, they do not destroy, they inspire us all.“
„When kids create, they do not destroy, they inspire us all.“
Ganz nach diesem Motto der New Yorker Künstlerin Tsipi Ben-Haim, die bei uns zu Gast war, durften die 4A, 4B und 4D am 23. September in Kunst und Gestaltung an Frau Ben-Haims internationalem Projekt CITYarts Pieces for Peace mitarbeiten. Ermöglicht wurde dies dankenswerter Weise durch die Zusammenarbeit mit der Salesianischen Jugendbewegung.
Frau Ben-Haim hat die Schülerinnen und Schüler durch den kreativen Prozess begleitet und sie dabei unterstützt, ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Frieden bildhaft zum Ausdruck zu bringen.
Zwei der im Workshop entstandenen Arbeiten, die Bilder von Katharina Dachauer (4A) und Anna Reinisch (4B), wurden nun sogar dauerhaft in die internationale, analoge Wanderausstellung aufgenommen. - Herzliche Gratulation an die beiden jungen Künstlerinnen!
Auf der ganzen Welt wurden mit dem Projekt Pieces for Peace bereits hunderte individuelle, künstlerisch gestaltete Friedensvorstellungen von Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Gemeinsam werden sie alle auch in einer digitalen Ausstellung online gezeigt.
Zu finden ist diese unter folgendem Link: https://www.cityarts.org/pieces-for-peace-exhibition
Klickt rein und bewundert neben euren eigenen auch die Bilder von Gleichaltrigen aus der ganzen Welt.
Dieses Projekt steht ganz im Zeichen des SDG Nr. 16 (Social Development Goal 16), das sich den Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen zum Ziel setzt.
Sarah Radatz