Zusammenarbeit mit dem Verein Morgenstern
veröffentlicht am 30.06.2022
Die 6B-Klasse, der soziale Zweig des Gymnasiums, startete im Mai 2022 eine Zusammenarbeit mit dem Verein Morgenstern.
Die 6B-Klasse, der soziale Zweig des Gymnasiums, startete im Mai 2022 eine Zusammenarbeit mit dem Verein Morgenstern.
Dieser Verein bietet Jugendlichen und Erwachsenen mit psychischen und/oder sozialen und/oder geringen kognitiven Beeinträchtigungen adäquate Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten. Die Gründerin und Geschäftsleiterin des Vereins, Renate Goldmann, MAS, Frau Mag. Conny Huber, Pädagogische Leitung und Frau Mag. Nadja Handler, Arbeitsassistenz, besuchten uns im Unterricht und informierten über Arbeits- und Wohnbereiche, sowie Tagesstrukturen und wie heilpädagogische Begleitung in die größtmögliche Selbstständigkeit aussehen kann.
Am 21. und 23. Juni 2022 fuhren die Schüler und Schülerinnen mit Frau Prof. Thomann mit dem Zug in das schöne Piestingtal und lernten die Einrichtungen in Markt Piesting und Wopfing kennen. Zuerst wurden Marktplatzl, Bauerngarten, Tischlerei und Wohnbereiche besichtigt, dann konnten die Schüler_innen mit den Klienten und Klientinnen gemeinsam Sport betreiben oder sich kreativ betätigen und Bilder für eine im Oktober geplante Vernissage malen.
Die Zusammenarbeit mit dem Verein Morgenstern wird im nächsten Schuljahr weitergeführt. Spendenprojekte, die der sozialtherapeutischen Einrichtung im Tages- und Wohnbereich zugutekommen sollen, sind geplant.
Mag. Petra Thomann