Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Libanon: Die Salesianer Don Boscos bieten geflüchteten Familien Unterkunft

veröffentlicht am 07.10.2024
El-Houssoun, Libanon – Angesichts der humanitären Krise im Libanon haben die Salesianer Don Boscos ihre Türen für geflüchtete Familien geöffnet.
In ihrer Schule in El-Houssoun im nördlichen Distrikt Jbeil bieten sie derzeit mehr als 100 Geflüchtete, darunter viele Kinder, Zuflucht. Die Menschen stammen überwiegend aus den vom Konflikt betroffenen Gebieten im Süden des Landes.

"Wir Salesianer Don Boscos haben sofort gehandelt und haben unsere Schule für geflüchtete Familien geöffnet. Sie kommen mit nichts an und wir tun alles, um ihnen unsere Hilfe und einen sicheren Ort zu bieten", berichtet Provinzial P. Simo Zakerian SDB aus Al-Houssoun. Der 46-Jährige Salesianerpater leitet die Ordensprovinz Medio Oriente.

Neben der Unterbringung der Geflüchteten leisten die Salesianer Notfallhilfe, bieten psychologische Unterstützung und kümmern sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um die dringenden Bedürfnisse der Betroffenen. Die Gemeinschaft arbeitet eng mit lokalen Helfern zusammen, um den Opfern der Krise beizustehen.

"Hilfe für die Menschen im Libanon ist dringend notwendig", betont Bruder Günter Mayer SDB, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Austria. "Tausende Flüchtlinge, die bereits in den vergangenen Jahren vor dem Krieg und dem katastrophalen Erdbeben in Syrien geflohen waren, stehen jetzt erneut vor dem Nichts."

Die Salesianer Don Boscos sind seit 1952 im Libanon. Sie bieten Bildungsprogramme, wie das "Don Bosco Technical Institute" in Fidar und die "Angel for Peace"-Schule in Beirut und betreiben Oratorien für Jugendliche. Neben der Bildungsarbeit engagieren sich die Salesianer auch in der Notfallhilfe vor Ort.

Spendenkonto Don Bosco Mission Austria:
IBAN AT33 6000 0000 9001 3423 


PRESSEKONTAKT:
Mag.a Brigitte Sonnberger 

Don Bosco Mission Austria
Hagenmüllergasse 31
1030 Wien
Tel: +43 (0)1878 39-521

Mobil: +43 676 877 26 756

Damit das Leben junger Menschen weltweit gelingt 
Don Bosco Mission Austria ist ein gemeinnütziger Hilfsverein der katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Österreich. Der Verein unterstützt Salesianer-Hilfsprojekte weltweit. Die Don Bosco Mission Austria hilft durch Projekte zur Bekämpfung von Armut und Not, insbesondere benachteiligter Jugendlicher und Straßenkinder, mit Sozialprogrammen, Jugendzentren, Schulen und Berufsausbildungszentren.

Copyrights der Fotos:
Foto 1: Kinder im Libanon (Copyright SDB MOR)
Foto 2: Nothilfe Libanon (Copyright Don Bosco Mission Austria)