Nachmittagsbetreuung
Das Don Bosco-Gymnasium bietet eine pädagogische Nachmittagsbetreuung durch Erzieherinnen, Erzieher und Lehrpersonen an. Dabei werden die jungen Menschen nach der Erledigung der Hausübungen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung angeleitet und damit auch zum Erwerb sozialer Kompetenzen.
Das Café Piccolo, das Freizeitzentrum, die Freianlagen und die Turnhallen bieten Gelegenheit zu Begegnung und Spiel, verbunden mit der aktiven Präsenz der Betreuerinnen im Sinne der Pädagogik Don Boscos ("Assistenz"). Die großen Feste, wie etwa das Don Bosco-, das Maria Hilf-, sowie das Nikolaus- und das Abschlussfest, gehören zu den Höhepunkten des Schuljahres.
Der pädagogische Schwerpunkt in der Lernbetreuung liegt auf der altersadäquaten Hinführung unserer Schulkinder zu einer eigenverantwortlichen Arbeitshaltung. Dazu gehören Hilfestellungen und fachliche Unterstützungsangebote bei der Erledigung der Aufgaben aus dem Unterricht im entsprechenden Lernambiente.
Die gegenseitige Unterstützung beim Erarbeiten und Vertiefen von Lerninhalten bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen für ihre spätere schulische und berufliche Tätigkeit zu erwerben.
Dem Ausgleich von Lerndefiziten dient die gegenstandsbezogene Betreuung in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik durch Lehrpersonen. In diesem Zusammenhang sind uns die regelmäßigen Kontakte mit den Eltern ein wichtiges Anliegen.
Im Don Bosco-Gymnasium sind Schule und Nachmittagsbetreuung sehr eng miteinander verbunden.
Unsere Nachmittagsbetreuung wurde vom Bildungsministerium mit dem Gütesiegel "Kompetenzschule für schulische Tagesbetreuung" ausgezeichnet.