Wallfahrt nach Turin der 4AE

veröffentlicht am 17.06.2024
Nachdem einige im Jugendhaus mit viel Spaß übernachtet hatten, uns ist bewusst, das ist nur die halbe Wahrheit, brachen wir, die Schülerinnen und Schüler der 4A und 4E, gemeinsam mit unseren Lehrerkräften Frau Prof. Pollany, Frau Androsca, unserem Wallfahrtleiter P. Simplice und zwei Begleitern aus Wien, am Morgen des 9. Mais 2024 n. Chr., Richtung Italien auf.
Nach 15 Stunden Fahrt, sowie mehreren Pausen, erreichten wir endlich unser Ziel Turin und bezogen unsere Zimmer.
Am Freitag ging es für uns zum Geburtsort Don Boscos, dem Colle Don Bosco. Dort verbrachten wir den Vormittag mit einer Führung durch seine Kindheitsorte und die Basilika. Außerdem erfuhren wir etwas über den Hl. Dominikus Savio, einem seiner Schüler. Am Nachmittag besuchten wir noch das Cinema- und Automobilmuseum der Stadt.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Superga, einem Berg mit Kirche über Turin. Anschließend durften wir uns frei in der Innenstadt bewegen und hatten Zeit fürs Shoppen. Den Tag beendeten wir mit einer Party.
Am Sonntag feierten wir in der Basilika Maria Hilf der Christen, also in jener, die Don Bosco erbaut hatte, die Hl. Messe auf Italienisch und nahmen an einer Führung teil. Einige lernten sogar das Vaterunser auf Italienisch. Es folgte ein weiterer Höhepunkt, das Fußballmatch Juventus Turin vs. US Salernitana im Turiner Allianz-Stadion, bevor wir am Montag zurück nach Unterwaltersdorf fuhren.
Insgesamt war die Wallfahrt an den Ursprung des weltumspannenden Werks Don Boscos ein unvergessliches Erlebnis und wir sind allen dankbar, die diese Tage ermöglicht hatten.

Gedicht zur Wallfahrt nach Turin

Ermüdend war`n die 15 Stunden,
In denen nach Turin wir fuhr`n.
Wir Schüler konnten so erkunden
Des Schulgründers Don Bosco Spur"n.

Von Kirchen bis zu Kathedralen,
Vom Zentrum bis hinauf zum Berg,
Den Quell vom internationalen,
Katholischen Don Bosco-Werk.