Elternverein
Der Elternverein des Don Bosco Gymnasiums ist ein privatrechtlicher Verein und möchte die Arbeit der Schule bei der Vermittlung von Wissen und Werten im Sinne Don Boscos unterstützen und ergänzen. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Eltern und Schule.
Mitglieder werden Eltern von Schülerinnen und Schülern der Schule durch die Bezahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages.
Der Vorstand des Elternvereins wird bei der jährlichen Hauptversammlung zu Schulbeginn neu gewählt.
Die Aufgaben des Elternvereins sind:
- Wahrung der Elterninteressen zu Fragen der Bildung und des Schulbesuches durch Teilnahme am Entscheidungsgremium des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA)
- Unterstützung der Eltern bei der Geltendmachung von Rechten nach dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG)
- Unterstützung der Klassenelternvertreter bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
- Finanzielle Unterstützung der Schule bei Projekten und der Anschaffung von Lehrbehelfen
- Finanzielle Unterstützung der Eltern bei Schulveranstaltungen gemäß den Förderrichtlinien des Elternvereins
- Pflege der Schulpartnerschaft (Vernetzung Lehrer/Schüler/Eltern/Schulerhalter) durch Unterstützung bei gesellschaftlichen Veranstaltungen und Festen
Vorstand des Elternvereins Schuljahr 2023/24:
Obfrau: Hilde Rigbi
Obfrau Stv.: Florian Jürs
Kassierin: Sabine Merwald-Schmitzer
Kassierin Stv.: Robert Hutterer
Schriftführer: Dieter Rigbi
Schriftführer Stv.: Christoph Antel
Rechnungsprüfer 1: Gerhard Feldbacher
Sie können uns gerne jederzeit kontaktieren: elternvereindbgym@gmx.at
Downloads: Förderrichtlinien
Ansuchen an den Elternverein