Schulbeginn im Don Bosco-Gymnasium

veröffentlicht am 03.09.2024
Ein Traum, der träumen lässt
Unter dem Motto "Ein Traum, der träumen lässt" feierte die Schulgemeinschaft des Don Bosco-Gymnasiums des Schulvereins der Salesianer Don Boscos in Ebreichsdorf/Unterwaltersdorf mit dem neuen Hausdirektor Pater Mag. Rudolf Osanger SDB als Hauptzelebrant am Montag, den 2.9.2024 den traditionellen Eröffnungsgottesdienst für das kommende Schuljahr.
Als Inspiration für den Leitgedanken diente der Traum des neunjährigen Giovanni Bosco, der ihn zu dem gemacht hat, wofür er - Don Bosco - verehrt wird.
Pater Osanger SDB ermunterte in seiner Predigt die Schüler/innen, ihr Leben nicht nur zu träumen, sondern ihren Traum auch zu leben, denn Gott werde helfen, neue Wege zu finden, damit dieser Wunsch wahr werde. Aber auch große Träume und Ziele - wie Nachhaltigkeit und die Klimaziele -  gelte es, wie Pater Osanger SDB betonte, zu unterstützen und zu verfolgen. Im Zusammenhang damit gab er den Schülern/innen eine Erkenntnis Kardinals Angel Fernandez Artime SDB mit auf den Weg ins neue Schuljahr: Wenn einer allein träumt, bleibt es häufig ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist es häufig der Anfang einer Wirklichkeit.
Ganz in diesem Sinn wurden die Erstklassler/innen von der Gemeinschaft willkommen geheißen und ganz besonders von den Vertrauensschülern/innen unter die Fittiche genommen.
Administrator Mag. Martin Radatz begrüßte in Vertretung von Schuldirektorin Mag. Beatrix Dillmann die neuen Kolleginnen im Lehrer/innen-Team sowie die neue Haussekretärin, Frau Monika Arkus.
Zum Abschluss sprach die Obfrau des Absolventenvereins, Frau Mag. Bettina Mozelt, eine Einladung zur Loretto-Wallfahrt am 21.9.2024 mit Pater Mag. Josef Szigeti SDB aus.

Mag. Susanne Lou-Schneider